Aprilia Dorsoduro 1200
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Aprilia Dorsoduro 1200 |
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Was heißt Dorsoduro? |
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Nachdem jetzt geklärt wäre, was Dorsoduro heißt, stellt sich als nächstes die Frage: Was ist eine Dorsoduro 1200? Nun, diese Frage beantwortete uns die Marketing-Abteilung von Aprilia sehr klar. Sie ist eine Supermoto auf Steroide! 130 PS bei 8700 U/min und 1200 ccm sind eine echte Ansage für ein Funbike. Obwohl die Dorsoduro über drei unterschiedliche Maps verfügt, nämlich Sport, Touring und Rain, will und soll sie kein Tourenbike sein. Dies verhindert schon der kleine Tank und der große Durst (8,8 l auf 100 km habe ich sie verbrauchen lassen). |
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Die letzte und entscheidende Frage lautet: Was kann die Dorsoduro?
Um es gleich vorweg zu nehmen, sie kann genau das, was sie können muss,
um dem Anspruch eines Funbikes zu genügen. Sie ist hart aber gerecht,
sowohl in der Fahrwerksabstimmung als auch in Bezug auf die
Fahrwerksgeometrie (was nicht jedermann gefallen wird) und setzt daher
jeden Lenkimpuls unmittelbar in ein Fahrmanöver um. Hängt man also wie
ein alter Sack am Lenker und benutzt ihn fälschlicherweise als
Haltegriff, beginnt die Dorsoduro blitzartig auszukeilen. Ganz anders
aber, wenn man seine hoffentlich vorhandenen Bauchmuskeln verwendet, um
den Oberkörper vorne zu halten und den Lenker nur zärtlich berührt.
Dann nämlich fliegt die Aprilia durch das andalusische Kurvengewühl, das
es den überall neben der Straße stehenden Rindern, Eseln, Schweinen und
Pferden die Haare aufstellt. Fast ohne Kraftaufwand zirkelt die 1200er
von einer 2-Gang Kurve in die nächste.
Die ständig blinkende
ATC-Warnlampe ist eine gute Indikation für das hohe Tempo, das in
kurvigen Sektionen gefahren werden kann. Fein dosierbar und mit
brachialer Wirkung versehen, leistet die Vorderbremse ihren Beitrag zum
tatsächlich aufkommenden Supermoto-Feeling. Allerdings offenbart sich
just vor Erreichen des höchsten Fahrgefühls eine Orgasmusbremse. Wie die
Schwiegermutter zum falschen Zeitpunkt greift plötzlich die WC (Wheelie
Control nicht Water Closet) ein. Diese ist nämlich nicht separat
abschaltbar. Das heißt, nutzt man die Traction Control ist auch die
Wheelie Control aktiv. Dies führt zu einer für Supermoto-Verhältnisse
unrühmlichen Situation: Kein Einradfahren am Kurvenausgang - PUUUHHH!! |
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Dilemma: Traction Control nicht ohne Wheelie Control! |
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Natürlich könnte man auch sämtliche
Hilfsmittel ausschalten, aber die TC habe ich sehr schnell schätzen
gelernt es ist schwer darauf zu verzichten, wenn man auf die
Elektronik vertrauend in jeder Kurve lässig einen wilden Hund spielen
und das Gas voll aufreißen kann!
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Die gelbe Warnlampe ganz rechts beginnt zu blinken, wenn die TC eingreift |
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Etwas kritisch wird die agile Auslegung der Dorsoduro 1200 in schnellen, mit tückischen Bodenwellen versehenen Kurven. Dort beginnt sie sich aufzuschaukeln. In solchen Fahrsituationen ist es nicht immer leicht auf der angepeilten Linie zu bleiben und das Motorrad auf der sicheren eigenen Fahrspur zu halten. Hier ist etwas Zurückhaltung oder enormes Fahrkönnen (dies bleibt den sowieso alles da-quer fahrenden Wiener vorbehalten) geboten. |
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Motor - krasser Gegensatz zum Fahrwerk. |
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Den 130 PS starken V2 Motor hat Aprilia völlig eigenständig entwickelt
und nicht wie in früheren Zeiten zugekauft Bravo!
Diese Kraftquelle steht im krassen Gegensatz zum Fahrwerk der Dorsoduro.
Er gibt seine Leistung sanft und gleichmäßig ab, verursacht praktisch
keine spürbaren Vibrationen und zieht in allen Lebenslagen mit
ordentlichem Dampf an der Kette. Sofort waren die vernünftigen Kollegen
zur Stelle und vertraten die Meinung, dass 130 PS und ca. 260 km/h
Top-Speed zu viel seien für eine Supermoto. Darauf achselzuckend ein
Aprilianer: Es sei ganz einfach besser, ein Löwe als ein Schaf zu
sein! Dem kann ich nichts hinzufügen. Wie bereits erwähnt, verfügt die Dorsoduro über drei unterschiedliche Maps, mit denen man die Reaktion des Motors auf Gasgriffbewegungen nach seinem Geschmack beeinflussen kann. Will heißen, ich stelle den Modus Touring oder Rain (hier wird der Motor auf 100 PS gedrosselt) ein und der Motor spricht deutlich verzögert auf meinen Gasgriffbefehl an. Jetzt frag ich mich, was zum Teufel das soll??? Jahrzehntelang haben sich alle Entwickler dieser Welt bemüht ein möglichst direktes verzögerungsfreies Ansprechverhalten zu generieren (was im Sportmodus super gelungen ist), damit der Motor genau jene Leistung bereitstellt die der Fahrer fordert und dann kommen die Fuzzis vom Marketing und verkaufen uns ein System, welches eben das wieder verhindert. Verkehrte Welt! Denn meiner Meinung nach sollte gerade unter schwierigen Bedingungen der Motor genau das tun was man von ihm verlangt nicht irgendwie irgendwas verzögern! Ich empfehle Modus Sport für die Straße und Modus Touring und Rain fürs Prospekt! |
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Erhältlich wird die Dorsoduro 1200 mit oder ohne ABS und TC sein, wobei die ersten Modelle angeblich nur mit den elektronischen Fahrhilfen ausgeliefert werden. Damit ich es nicht vergesse: Der Windschutz ist schlecht für die, dies interessiert! |
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Technische Daten Aprilia Dorsoduro 1200 |
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Interessante Links: |
Text: Grammer Fotos: Aprilia |
Bericht vom 10.11.2010 | 33.555 Aufrufe
Gebrauchte und neue Aprilia Motorräder
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