Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 vs. Vespa Primavera 50 2025
Bewertung
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 vs. Vespa Primavera 50 2025 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa Primavera 50 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Primavera 125 i.e. 3V von 10 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Primavera 50.
Bei der Primavera 125 i.e. 3V federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die Primavera 50 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Primavera 125 i.e. 3V vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Primavera 50 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 125 i.e. 3V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 50 Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 125 i.e. 3V misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Vespa Primavera 50 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die Primavera 125 i.e. 3V deutlich schwerer als die Primavera 50 mit 118 kg.
In den Tank der Primavera 125 i.e. 3V passen 8 Liter Sprit. Bei der Primavera 50 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 50 sind derzeit 35 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 |
Vespa Primavera 50 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 3 |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 124 ccm | 49 ccm |
Bohrung | 52 mm | 39 mm |
Hub | 58,6 mm | 41,4 mm |
Leistung | 11 PS | 3,1 PS |
U/min bei Leistung | 7700 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 3,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 200 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1860 mm | 1860 mm |
Breite | 735 mm | 735 mm |
Höhe | 1144 mm | 1150 mm |
Radstand | 1340 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | 118 kg |
Tankinhalt | 8 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | 45 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | AM |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 295 kg | |
Reichweite | 300 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km |