Vespa GTS 300 2022 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014

Vespa GTS 300 2022

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014

Bewertung

Vespa GTS 300 2022
VS.
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014
 

Vespa GTS 300 2022 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die GTS 300 hat mit 24 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Primavera 125 i.e. 3V mit 11 PS bei 7.700 U / min.

Das maximale Drehmoment der GTS 300 von 26 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 i.e. 3V.

Bei der GTS 300 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Primavera 125 i.e. 3V setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 300 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Primavera 125 i.e. 3V vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 i.e. 3V Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 i.e. 3V ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 i.e. 3V sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 300 gibt es aktuell 38 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V sind derzeit 9 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 2022

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014

Vespa GTS 300 2022 Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 3
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 278 ccm 124 ccm
Bohrung 75 mm 52 mm
Hub 63 mm 58,6 mm
Leistung 23,8 PS 11 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7700 U/min
Drehmoment 26 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Getriebe Automatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1950 mm 1860 mm
Breite 755 mm 735 mm
Höhe 1170 mm 1144 mm
Radstand 1375 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 790 mm 785 mm
Tankinhalt 8,5 l 8 l
Führerscheinklassen A2 A1
Reichweite 265 km
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,2 l/100km
Gewicht fahrbereit 130 kg
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 2023

Vespa GTS 125 und GTS 300 Test 2023 - Update für die Ikone

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Vespa Primavera 125 3V

Fazit von vauli vom 03.12.2013:

Die Vespa GTS 300 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.

  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt
  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix