Honda CB125R 2025 vs. Yamaha NMAX 125 2020

Honda CB125R 2025

Bewertung

Honda CB125R 2025
VS.
Yamaha NMAX 125 2020
 

Honda CB125R 2025 vs. Yamaha NMAX 125 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Honda bietet mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 12 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB125R von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des NMAX 125.

Bei der CB125R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB125R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand der Honda CB125R misst 1.345 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Yamaha mit 127 kg.

In den Tank der CB125R passen 10,1 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 6,6 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB125R gibt es aktuell 164 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NMAX 125 sind derzeit 61 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB125R 2025

Yamaha NMAX 125 2020

Honda CB125R 2025 Yamaha NMAX 125 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 57,3 mm 52 mm
Hub 48,4 mm 58,7 mm
Leistung 15 PS 12,2 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 12 Nm 11,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7250 U/min
Verdichtung 11,3 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Transistor CDI
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Variomatik
Ganganzahl 6
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 24,2 Grad
Nachlauf 90,19 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie Big Piston
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 296 mm 230 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 230 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 13 Zoll
Länge 2015 mm 1955 mm
Breite 820 mm 740 mm
Höhe 1055 mm 1115 mm
Radstand 1345 mm 1350 mm
Sitzhöhe von 816 mm 765 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 130 kg 127 kg
Tankinhalt 10,1 l 6,6 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 459 km
CO²-Ausstoß kombiniert 50 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB125R 2019

Honda Neo Sports Cafe Vergleichstest

Fazit von Dennis vom 22.08.2019:

Yamaha NMAX 125 2017

Yamaha NMAX 125 und Tricity 125 Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Die kleinste Vertreterin unter den Nakedbikes aus dem Hause Honda brauch sich zu keiner Zeit verstecken, denn zumindest optisch steht sie ihren größeren Neo Sports Cafe Schwestern kaum in etwas nach. Die 13,3 PS Spitzenleistung sind zugegebenermaßen nicht das Maß der Dinge im 125er Segment, doch dafür kann die Honda mit einem fahrbereiten Gewicht von nur 126 Kg punkten. Das damit verbundene spielerische Handling eines A1 Motorrads ist gesichert - Einsteigerfreundlicheres Fahren ist kaum möglich! Die CB125R ist wie man es nicht anders vom japanischen Hersteller gewohnt ist, erstaunlich gut für diese Fahrzeugklasse verarbeitet - Bravo!

Der Yamaha NMAX 125 ist ein sehr einfacher Roller, der großartig funktioniert. Einfach aufsitzen und losfahren. Ohne viel nachzudenken. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurvenfahrt sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Auch mit der Optik erreicht der NMAX volle Punktezahl und zählt damit zu den hübschesten 125er Rollern.

  • Gutes Ansprechverhalten...
  • Verarbeitungsqualität für eine 125er Top
  • Sportliches Fahrwerk sorgt für ein spritziges Fahrverhalten
  • Alle Leuchtmittel in LED
  • ...trotzdem wäre etwas mehr Leistung wünschenswert
  • Sitzposition etwas eingeschränkt
  • genügend Durchzug
  • niedriges Gewicht
  • schicke Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Durchstieg

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts