Benelli 752 S 2019 vs. BMW C 400 X 2021
Bewertung
Benelli 752 S 2019 vs. BMW C 400 X 2021 - Vergleich im Überblick
Der Benelli 752 S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 754 Kubik steht der BMW C 400 X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber. Die Benelli hat mit 77 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 34 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 752 S von 67 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des C 400 X.
Bei der 752 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Der C 400 X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 752 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 170 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 X Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand der Benelli 752 S misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Der BMW C 400 X ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der 752 S passen 14,5 Liter Sprit. Bei der C 400 X sind es 12,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Benelli 752 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.989 Euro und ist damit günstiger als der Preis des BMW C 400 X mit 7.384 Euro im Durchschnitt.
Von der Benelli 752 S gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 400 X sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
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Technische Daten im Vergleich
Benelli 752 S 2019 |
BMW C 400 X 2021 |
|
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|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 754 ccm | 350 ccm |
Bohrung | 88 mm | 80 mm |
Hub | 62 mm | 69,6 mm |
Leistung | 76,8 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 67 Nm | 35 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
Getriebe | Variomatik | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
Nachlauf | 81 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 50 mm | 35 mm |
Federweg | 117 mm | 110 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Material | Aluminium | |
Federweg | 112 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 265 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 265 mm |
Marke | Brembo | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2130 mm | 2210 mm |
Breite | 820 mm | 835 mm |
Höhe | 1100 mm | |
Radstand | 1460 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 775 mm |
Tankinhalt | 14,5 l | 12,8 l |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 206 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 365 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 81 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer italienisches Design und die Designsprache von MV Agustas Brutale-Reihe im Speziellen mag, findet in der Benelli 752 S eine besonders fesche Partnerin. Sehr gut gelungen ist die Abstimmung des Fahrwerks und der Bremsanlage, die Sitzposition ist komfortabel aufrecht – entspricht also auch dem Standard, den man auf einem modernen Mittelklasse-Naked Bike erwarten kann. Mittelmaß ist auch der Antritt des Motors, da ginge mit Überarbeitung der Einspritz-Elektronik bestimmt mehr. Dafür würde wiederum die Ausstattung der Benelli 752 S in eine höhere Klasse passen, mit LED-Beleuchtung rundum, fetter USD-Gabel und sogar TFT-Farbdisplay macht sie schon einiges her.
BMW ist mit dem C400X bestimmt gut im Mid-Size Scooter Segment angekommen. Der Vortrieb stellt dank konkurrenzfähiger Leistung vollkommen zufrieden und lässt in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk sogar echte Fahrfreude aufkommen. Außerdem kann man sich (gegen Aufpreis) den Roller sehr hochwertig ausstatten und schon fast auf Motorrad-Niveau heben. Leider macht die sportliche Abstimmung der Federbeine aber auf schlechten Straßen wenig Spaß und auch die Vorderbremse wird dem Charakter des Rollers nicht gerecht.
- hübsche Optik
- guter Sound
- angenehme Sitzposition
- ausgewogenes Fahrwerk
- kräftige Brembo-Bremsen
- Farb-TFT-Display
- Motor könnte stärker sein
- kaum Einstellmöglichkeiten im Display
- Design bei MV Agusta abgekupfert
- Guter Durchzug
- sauberes Ansprechverhalten
- sportliches Fahrwerk
- hochwertige Ausstattung möglich
- LED-Lichttechnik
- Staufach variierbar
- Federbeine bei schlechten Straßen zu hart
- Vorderbremse könnte mehr Biss haben
- teures Zubehör