Suzuki Burgman 125 2015 vs. Suzuki Burgman 400 2020

Bewertung

Suzuki Burgman 125 2015
VS.
Suzuki Burgman 400 2020
 

Suzuki Burgman 125 2015 vs. Suzuki Burgman 400 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 34 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Burgman 125.

Der Burgman 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Burgman 125 vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Burgman 400 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 210 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 13 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 125 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank des Burgman 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Suzuki Burgman 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.719 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Suzuki Burgman 400 mit 6.121 Euro im Durchschnitt.

Von dem Suzuki Burgman 125 gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 400 sind derzeit 62 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Burgman 125 gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Burgman 400 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Passende Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 125 2015

Suzuki Burgman 400 2020

Suzuki Burgman 125 2015 Suzuki Burgman 400 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 125 ccm 400 ccm
Bohrung 57 mm 81 mm
Hub 48,8 mm 77,6 mm
Leistung 12,4 PS 31 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 6500 U/min
Drehmoment 10,8 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11,6 10,6
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 210 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 13 Zoll
Länge 2055 mm 2270 mm
Breite 740 mm 760 mm
Höhe 1240 mm 1350 mm
Radstand 1465 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 735 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit 159 kg
Tankinhalt 11 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 105 km/h 145 km/h
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 125 2014

Suzuki Burgman 125 - der kleine Luxusroller.

Fazit von vauli vom 08.09.2014:

Suzuki Burgman 400 2024

Suzuki Burgman 400 - der Maxi-Scooter im Dauertest 2024

Fazit von Der Horvath vom 23.08.2024:

Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?

Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.

  • Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
  • riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
  • ABS serienmäßig
  • guter Windschutz
  • geringer Verbrauch
  • gut ablesbare Armaturen
  • die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
  • Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
  • der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
  • für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.
  • Große Stauraumkapazität
  • Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
  • Zuverlässige und erprobte Technik
  • Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
  • Straßenverhältnissen
  • Antriebsstrang und Display wirken veraltet
  • Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
  • Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild

Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt

Suzuki Burgman 125

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2025
2024
4,9005,0005,1005,1005,300

Suzuki Burgman 400

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2025
2024
4,9005,0005,1005,1005,300

Community

Suzuki Burgman 125

1 Meinung zur Suzuki Burgman 125

Schreibe deine Meinung zur Suzuki Burgman 125

Suzuki Burgman 400

1 Meinung zur Suzuki Burgman 400

Schreibe deine Meinung zur Suzuki Burgman 400


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts