Yamaha MT-07 2025 vs. Suzuki GSX-8R 2024
Bewertung
Yamaha MT-07 2025 vs. Suzuki GSX-8R 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Suzuki GSX-8R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GSX-8R von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07.
Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die GSX-8R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-8R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki GSX-8R ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Yamaha mit 183 kg.
In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der GSX-8R sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-07 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.692 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSX-8R mit 9.630 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-07 gibt es aktuell 73 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-8R sind derzeit 118 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 66 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Yamaha MT-07700 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
7.674 EUR -
Suzuki GSX-8R35KW20248.394 km776 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
8.489 EUR -
Suzuki GSX-8R2025776 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
10.000 EUR -
Suzuki GSX-8RFRQM4 | VORFÜHRMASCHINE | MODELL 2024 |20243.003 km776 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.900 EUR -
Suzuki GSX-8REinzelstück20242.732 km776 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
8.990 EUR -
Suzuki GSX-8RFRQM4 | NEUMASCHINE | MODELL 2024 |776 ccmNeuHändler aus Nordrhein-Westfalen
10.250 EUR -
Suzuki GSX-8R2024776 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
10.000 EUR -
Yamaha MT-07+Yamaha Mt-07 Tracer+1.Hand+Akra+Koffer+201722.353 km689 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen
6.490 EUR -
Suzuki GSX-8R+GSX-8R+NEU++ 4 Jahre Garantie++776 ccmNeuKetteHändler aus Sachsen
9.490 EUR -
Suzuki GSX-8RZubehörbonus2024776 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.490 EUR -
Suzuki GSX-8RABS2025776 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hamburg
10.199 EUR -
Suzuki GSX-8RRennstrecke & Alltagstauglich?776 ccmNeuKetteHändler aus Thüringen
10.450 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-07 2025 |
Suzuki GSX-8R 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 689 ccm | 776 ccm |
Bohrung | 80 mm | 84 mm |
Hub | 68,6 mm | 70 mm |
Leistung | 73,4 PS | 83 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 67 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6800 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 90 mm | 104 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 130 mm | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Material | Aluminium | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2155 mm |
Breite | 780 mm | 770 mm |
Höhe | 1105 mm | 1135 mm |
Radstand | 1400 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 183 kg | 205 kg |
Tankinhalt | 14 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A2, A |
Reichweite | 333 km | 333 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 98 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | 4,2 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Modelljahr 2023 ist die MT-07 immer noch ein gutes und universell einsetzbares Motorrad. Ihr Problem ist die harte Konkurrenz. Im direkten Vergleich wirkt der Motor mittlerweile etwas schlapp und die Ausstattung etwas lieblos. Immer noch gut ist die gute Sitzposition und das unkomplizierte Handling.
Die Suzuki GSX-8R nimmt das beliebte und ausgezeichnete Rezept der 8S und packt es in ein hochwertiges Paket der Straßensportler-Klasse. Mit ihrem spritzen Fahrverhalten kann sie auf der Landstraße punkten, ohne dabei zu extrem für den Alltag zu sein. Zwar ist der Preis höher als bei ihrer Naked Bike Schwester, doch wer das sportlichere Bike will, sollte zur GSX-8R greifen.
- Gut ablesbares und schönes Display
- Charismatischer Motor
- Sitzposition passt sehr gut für unterschiedliche Piloten
- Motorrad ist nicht spektakulär aber fährt harmonisch und angenehm
- Gute Bremse
- Lasches Fahrwerk - zu wenig Dämpfung
- Gefühl für Schaltung etwas intransparent
- Bedienung nicht intuitiv
- Fehlende Traktionskontrolle
- inaktibe Sitzposition
- Sitzbank auf langen Strecken etwas zu weich
- durchzugsstarker Motor mit kräftiger Mitte
- knackiger Quickshifter
- sportliche aber nicht unkomfortable Sitzposition
- gutes Gefühl für das Vorderrad
- hochwertiges Elektronikpaket
- coole Optik
- Federbein könnte feiner Ansprechen
- A-Modus mit leichtem Lastwechsel
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Yamaha MT-07
Suzuki GSX-8R
Ural Ranger
Noch keine Meinungen vorhanden.
Ural Sportsman
Noch keine Meinungen vorhanden.