BMW G 310 GS 2018 vs. Benelli BN 302 2021
Bewertung
BMW G 310 GS 2018 vs. Benelli BN 302 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die Benelli BN 302 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 300 Kubik gegenüber. Die Benelli bietet mit 38 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 34 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der G 310 GS von 28 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der BN 302.
Bei der G 310 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die BN 302 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 310 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der BN 302 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 310 GS misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Benelli BN 302 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der G 310 GS passen 11 Liter Sprit. Bei der BN 302 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW G 310 GS gibt es aktuell 41 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli BN 302 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
BMW S 1000 R999 ccmNeuHändler aus Nordrhein-Westfalen
20.080 EUR -
BMW S 1000 R- Bos-Auspuff, QS, DTC201532.350 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
9.989 EUR -
BMW S 1000 R- SC-Project, QS201518.252 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.989 EUR -
BMW S 1000 R- 1. Hand, Akrapovic201742.898 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
9.989 EUR -
BMW S 1000 R- AKRAPOVIC, SCHECKHEFT!201621.291 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
11.689 EUR -
BMW S 1000 R- DYNAMIK-, KOMFORT-, SOZIUSPAKET202210.665 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
15.689 EUR -
BMW S 1000 R- AKRAPOVIC, WUNDERLICH, EXTRAS201918.781 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
12.489 EUR -
BMW S 1000 R2014 - Extras201445.724 km999 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
7.490 EUR -
BMW S 1000 R- Akrapovic, Synto, QS201815.544 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
12.989 EUR -
BMW S 1000 R- Dynamic-Paket, QS, DDC, MSR20217.998 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
15.979 EUR -
BMW S 1000 R- TOP-AUSSTATTUNG!20225.985 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
15.469 EUR -
BMW S 1000 R20226.182 km999 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
15.603 EUR


Technische Daten im Vergleich
BMW G 310 GS 2018 |
Benelli BN 302 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 313 ccm | 300 ccm |
Bohrung | 80 mm | 65 mm |
Hub | 62,1 mm | 45,2 mm |
Leistung | 34 PS | 38 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 28 Nm | 27,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 10,6 | 12,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,3 Grad | |
Nachlauf | 98 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 180 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 260 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2130 mm |
Breite | 880 mm | 800 mm |
Radstand | 1420 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169,5 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Höhe | 1120 mm | |
Gewicht fahrbereit | 196 kg |
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
BMW G 310 GS
Benelli BN 302
Honda CBR600RR
Noch keine Meinungen vorhanden.