Moto Guzzi V85 TT 2023 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2024
Bewertung
Moto Guzzi V85 TT 2023 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2024 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 452 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V85 TT von 82 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Himalayan 450.
Bei der V85 TT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Himalayan 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Royal Enfield Himalayan 450 bietet mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Moto Guzzi V85 TT mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V85 TT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 450 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Moto Guzzi viel schwerer als die Royal Enfield mit 196 kg.
In den Tank der V85 TT passen 23 Liter Sprit. Bei der Himalayan 450 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V85 TT gibt es aktuell 62 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 450 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 75 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.
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Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V85 TT 2023 |
Royal Enfield Himalayan 450 2024 |
|
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|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Schmierung | Frischöl | Trockensumpf |
Hubraum | 853 ccm | 452 ccm |
Bohrung | 84 mm | 84 mm |
Hub | 77 mm | 81,5 mm |
Leistung | 76 PS | 40 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 82 Nm | 40 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 42 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 170 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | Umlenkung |
Federweg | 170 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 270 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2245 mm |
Breite | 950 mm | 852 mm |
Höhe | 1300 mm | 1316 mm |
Radstand | 1530 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 196 kg |
Tankinhalt | 23 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 151 km/h |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reichweite | 469 km | 500 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | 88,56 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 3,67 l/100km |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Standgeräusch | 91,33 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Cruiserin unter den Reiseenduros strahlt Gemütlichkeit und Souveränität aus. Ihr donnernder V2-Motor lässt sich gut und verzeihend bewegen. Fahrwerk und Bremsen funktionieren auch gut. In extreme Situationen im Gelände passt sie genauso wenig, wie in die Hände von notorischen Knieschleifern. Die Moto Guzzi V 85 TT dreht gerne kultiviert und gemütlich ihre Runden, und auch für längere Touren bietet sie mit ihrem Kardan-Antrieb und ihrer Ergonomie genügend praktischen Komfort. Obendrein sieht sie sensationell aus und vermittelt Emotionen. Einzig ein paar Pferdchen mehr, als ihre 80 PS, würden sich manche unserer Tester wünschen.
Die Royal Enfield Himalayan 452 ist ein Motorrad mit einzigartigem Charakter, das besonders durch seine Zugänglichkeit und Zuverlässigkeit besticht. Sie ist ideal für Fahrer, die eine unkomplizierte, aber dennoch leistungsfähige Enduro suchen, die sich in verschiedenen Geländetypen bewährt. Obwohl sie nicht das leistungsstärkste oder sportlichste Bike ist, überzeugt sie durch ihr einfaches Handling, robuste Bauweise und verlässliche Elektronik. Ihr Fahrwerk ist bei flotter Fahrt stabil, jedoch schnell an seine Grenzen gestoßen. Insgesamt bietet die Himalayan ein angenehmes Fahrerlebnis für Abenteurer, die eine robuste und gutmütige Maschine suchen.
- gemütlicher, verzeihender V2-Motor
- toller Sound
- gut verzögernde Bremsen
- sehr kultiges, schönes Äußeres
- für leichtes Offroad-Gelände geeignet
- pflegeleichter Kardan-Antrieb
- manche unserer Redakteure wünschen sich mehr Sportlichkeit und Leistung
- für härtere Offroad-Strecken ungeeignet
- Fahren in stehender Position für größere Piloten schwierig
- Einfaches Handling und zugängliche Fahrweise
- Robustes und verlässliches Fahrwerk
- Kompakte Maße und niedrige Sitzhöhe machen sie zugänglich
- Gute Reisequalitäten als komfortabler Begleiter
- Nicht besonders leistungsstark oder sportlich
- Fahrwerk stößt bei intensiver Beanspruchung schnell an seine Grenzen
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
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