Moto Guzzi V85 TT gebraucht kaufen - Worauf du achten solltest!
Gebrauchtberatung der Italo-Reiseenduro
Die Moto Guzzi V85 TT hat sich seit ihrer Markteinführung 2019 als charmante Alternative im Reiseenduro-Segment etabliert. Mit ihrem klassischen Design, dem charakterstarken luftgekühlten V2 und dem bewährten Kardanantrieb spricht sie vor allem Individualisten an, die eine robuste und stilvolle Maschine für Abenteuer auf und abseits der Straße suchen. Doch wie schlägt sich die V85 TT als Gebrauchtmotorrad? Welche typischen Schwachstellen gibt es, und worauf sollte man beim Kauf achten?
Historie und Modellreihen der Moto Guzzi V85 TT
Die Moto Guzzi V85 TT wurde erstmals auf der EICMA 2017 als Prototyp vorgestellt und erregte sofort große Aufmerksamkeit. Die italienische Traditionsmarke präsentierte mit ihr eine Hommage an klassische Reiseenduros mit luftgekühltem V2-Motor. Die Serienversion wurde 2019 auf den Markt gebracht und kombinierte klassisches Design mit moderner Technik. Moto Guzzi positionierte sie als eine "Classic Travel Enduro", also eine Mischung aus Reiseenduro und klassischer Optik.
Moto Guzzi V85 TT Baureihen
Die Moto Guzzi V85 TT wurde 2019 als erstes Modell auf den Markt gebracht. Sie verfügte über einen 853 cm³ luft-/ölgekühlten 90°-V2 mit 80 PS und 80 Nm Drehmoment, ein 6-Gang-Getriebe mit Kardanantrieb und einen 21-Liter-Tank für eine hohe Reichweite. Bereits die erste Version bot moderne Technik wie Ride-by-Wire, verschiedene Fahrmodi, Traktionskontrolle und Tempomat, während das Design mit LED-Doppelscheinwerfern und klassischen Linien an frühere Guzzi-Reiseenduros erinnerte.
2021 erhielt die Moto Guzzi V85 TT eine Modellpflege mit einem verbesserten Euro5-Motor, der mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bot. Zudem kamen neue Fahrmodi wie "Sport" und "Custom" hinzu. Das Fahrwerk wurde überarbeitet und bot optimierte Federwege für bessere Geländetauglichkeit. In diesem Jahr wurde auch die V85 TT Travel eingeführt, eine Langstreckenvariante mit höherem Windschild, Kofferset, Heizgriffen und der MIA-Konnektivität für Smartphone-Integration.
2024 folgte die bisher letzte Ausbaustufe mit Euro5+ konformen Motor und nochmals verbessertem Antriebsstrang. Hinzu kam die Strada-Version, die sich als schlichte und minimalistische Variante der V85 Baureihe präsentiert.
Moto Guzzi V85 TT Gebrauchtpreise & Marktlage
Reiseenduros und Crossover sind der letzte Schrei und erfreuen sich an einer stetig wachsenden Beliebtheit. Dennoch zählt die V85 TT noch zu den Geheimtipps, wie auch unser Interviewpartner & Experte Benni bestätigt: "Bei uns ist das noch immer ein Nischenprodukt". Dementsprechend ist die Auswahl an Gebrauchten im Vergleich zu vergleichbaren Alternativen gering. Dennoch findet man so manche Fahrzeuge, deren Preise in Österreich bei rund 8.000 Euro beginnen und in Deutschland bei rund 7.000 Euro.
Aktuelle Preise zu neuen und gebrauchten V85 TT findet ihr hier: Moto Guzzi V85 TT kaufen.
Produkttipps
Interview mit Experten von DeusMoto
Für die Expertise zu den wahren Problemen der Moto Guzzi V85 TT sprechen wir mit Benjamin Zehner, Mechaniker bei der Werkstatt DeusMoto. Hier wird nicht nur mit mehreren Marken gehandelt, die Werkstatt ist im Osten Österreichs auch für das umfassende Wissen für Umbauten, Restaurierungen und Oldtimer bekannt.
Hat die Moto Guzzi V85 TT klassische Probleme, auf die man achten muss?
Es gab am Anfang ein paar Rückrufe, aber wenn die alle gemacht wurden, gibt es eigentlich keine großen Probleme. Das größte Problem ist, wenn du am Pass fährst und die Luftdichte gering ist, dann kann es bei großer Hitze zum Klingeln neigen. Oder auch in der Stadt, wenn du viel Stop-and-Go-Verkehr hast. Bei einem luftgekühlten Motor ist das leider so. Gerade mit der mageren Abgasnorm kann das Klingeln auftreten, aber mit einer neuen Abstimmung kann man Abhilfe schaffen.
Ich habe von Ölverlust am Kardanantrieb gelesen. Ist das ein typisches Problem?
Eigentlich nicht. Am Anfang gab es einen Rückruf, bei dem eine zusätzliche Dichtung am Kardan angebracht wurde. Wir haben hunderte von V85 TT verkauft, und der Kardan war nie ein echtes Problem.
Also eher ein Thema, das im Internet aufgeblasen wurde?
Genau. Wer weiß, wie oft das wirklich vorgekommen ist.
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Sind die Teile teuer?
Wenn es speziellere Teile sind, wird es teurer und man muss auch gerne man darauf warten.
Und kann man an dem Bike leicht selber schrauben?
Die Servicefreundlichkeit ist ein bisschen schwieriger als bei anderen Guzzi Modellen wie der V7, weil du den Tank anheben oder abbauen musst, um die Ventile einzustellen. Es ist also eine Stufe komplizierter als bei der V7, aber nichts Dramatisches.
Gibt es sinnvolles Zubehör oder Upgrades, die du empfehlen würdest?
Sturzbügel zahlen sich auf jeden Fall aus. Die Original-Sturzbügel sind günstiger, als wenn du nach einem Umfaller die Teile ersetzen musst. Bei uns geht keine V85 TT ohne Sturzbügel raus, die kosten rund 200 Euro.
Kannst du eine Kaufempfehlung abgeben, auf welches Baujahr man sich konzentrieren sollte?
Ich würde empfehlen, ein Euro-5-Modell zu kaufen. Die haben eine bessere Gasannahme und einen zusätzlichen Fahrmodus - den Sportmodus. Das macht einen deutlichen Unterschied.
Gut, das heißt, die wichtigsten Punkte sind: Rückrufe checken, ob sie gemacht wurden, auf Service-Historie achten und Sturzbügel montieren.
Genau, beim ersten Modell gab es ja einige Rückrufe, was bei einem neuen Modell aber auch inzwischen normal ist.
Alternativen zur Moto Guzzi V85 TT
1. Reiseenduros mit Kardanantrieb (direkte Alternativen)
- BMW R 1250 GS / R 1300 GS: Der Klassiker unter den Reiseenduros, mit souveränem Boxer-Motor, modernster Elektronik und hohem Komfort, aber deutlich teurer.
- Yamaha XT1200Z Super Ténéré (gebraucht): Ähnlicher Charakter mit Kardanantrieb, sehr zuverlässig, aber schwerer als die V85 TT.
- Honda Crosstourer VFR1200X (gebraucht): Sportlich orientierte Reiseenduro mit V4-Motor und Kardanantrieb, allerdings nicht mehr im aktuellen Modellprogramm.
2. Reiseenduros mit Kettenantrieb (für ähnliche Einsatzzwecke)
- Triumph Tiger 900 Rally / GT: Moderne Reiseenduro mit starkem Dreizylinder, wendig und tourentauglich, aber ohne Kardanantrieb.
- Honda XL750 Transalp: Neuauflage eines Klassikers mit Zweizylinder und starkem Preis-Leistungs-Verhältnis, jedoch mit Kette.
- Yamaha Ténéré 700: Sehr puristisch und offroadtauglich, aber weniger komfortabel auf langen Straßenetappen.
3. Stilvolle Alternativen mit Retro-Flair
- Ducati DesertX Italienischer Stil, mehr Power und bessere Offroad-Eigenschaften als die V85 TT.
- Royal Enfield Himalayan 450 Einfach, günstig und charmant, aber mit deutlich weniger Leistung.
Für wen ist die Moto Guzzi V85 TT geeignet?
Die Moto Guzzi V85 TT ist die perfekte Wahl für Motorradfahrer, die eine charakterstarke Reiseenduro mit klassischem Design und moderner Technik suchen. Sie spricht besonders Individualisten an, die sich von der Masse der typischen Reiseenduros abheben möchten und Wert auf einen luftgekühlten V2 mit einzigartigem Fahrgefühl legen. Dank des Kardanantriebs ist sie wartungsarm und ideal für Vielfahrer, die lange Touren mit minimalem Pflegeaufwand genießen möchten. Gleichzeitig eignet sie sich gut für entspannte Landstraßenfahrten und ausgedehnte Reisen, während sie im Stadtverkehr durch ihr vergleichsweise schlankes Design und die angenehme Sitzposition überzeugt. Wer jedoch überwiegend im schweren Gelände unterwegs ist oder ein extrem sportliches Fahrverhalten bevorzugt, sollte sich nach anderen Alternativen umsehen.
Fazit: Moto Guzzi V85 TT Gebrauchtberatung
Die Moto Guzzi V85 TT ist ein Motorrad mit viel Charakter und einer treuen Fangemeinde. Als Gebrauchtmotorrad kann sie eine lohnende Investition sein, wenn man auf einige wichtige Punkte achtet. Besonders frühe Modelle hatten einige Kinderkrankheiten, die aber durch Rückrufe weitgehend behoben wurden. Wer sich für eine V85 TT interessiert, sollte vor dem Kauf sicherstellen, dass alle Rückrufe erledigt sind und idealerweise ein Euro-5-Modell wählen, da diese eine verbesserte Gasannahme und zusätzliche Fahrmodi bieten. Dank ihres wartungsarmen Kardanantriebs, des komfortablen Fahrwerks und der guten Langstreckeneigenschaften ist die V85 TT ein zuverlässiger Begleiter für Abenteurer, die auf und abseits der Straße stilvoll unterwegs sein möchten. Mit dem richtigen Zubehör insbesondere Sturzbügeln lässt sich die Langlebigkeit der Maschine weiter erhöhen. Wer eine klassische Reiseenduro mit italienischem Flair sucht, wird mit der Moto Guzzi V85 TT viel Freude haben.
Weitere Gebrauchtberatungen
Bericht vom 13.03.2025 | 999 Aufrufe