KTM 1290 Super Duke R 2020 vs. Triumph Street Triple 675 R 2016
Bewertung
KTM 1290 Super Duke R 2020 vs. Triumph Street Triple 675 R 2016 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Triumph Street Triple 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 140 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der Street Triple 675 R.
Bei der 1290 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP. Die Street Triple 675 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 675 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R misst 1.497 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Triumph Street Triple 675 R ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der 1290 Super Duke R passen 16 Liter Sprit. Bei der Street Triple 675 R sind es 17,4 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1290 Super Duke R gibt es aktuell 66 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 675 R sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die KTM gibt es aktuell 125 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
KTM 1290 Super Duke R- Bundesweite Lieferung201817.337 km1.301 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.779 EUR -
KTM 1290 Super Duke R+ Zubehör + alle Kundendienste201540.920 km1.301 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
9.495 EUR -
KTM 1290 Super Duke R- Bodis, Raximo201613.481 km1.301 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.479 EUR -
KTM 1290 Super Duke RTechPack202119.646 km1.301 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
12.490 EUR -
KTM 1290 Super Duke R202110.959 km1.301 ccmGebrauchtKetteHändler aus Saarland
13.985 EUR -
KTM 1290 Super Duke R201411.785 km1.301 ccmGebrauchtHändler aus Schleswig-Holstein
9.990 EUR -
KTM 1290 Super Duke RTechPack202111.313 km1.301 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
12.490 EUR -
Triumph Street Triple 675 R201230.767 km675 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
4.890 EUR -
KTM 1290 Super Duke R201432.323 km1.301 ccmGebrauchtHändler aus Hamburg
9.690 EUR -
KTM 1290 Super Duke R201816.011 km1.301 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
11.850 EUR -
KTM 1290 Super Duke Rab 3,99%201740.629 km1.290 ccmGebrauchtKetteHändler aus Saarland
9.985 EUR -
KTM 1290 Super Duke Rab 3,99%1.301 ccmNeuKetteHändler aus Saarland
15.985 EUR


Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Duke R 2020 |
Triumph Street Triple 675 R 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 1301 ccm | 675 ccm |
Bohrung | 108 mm | 74 mm |
Hub | 71 mm | 52,3 mm |
Leistung | 180 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 11850 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 9750 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 12 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Kayaba |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | WP | Kayaba |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Kurven-ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1497 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 800 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 17,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2055 mm | |
Breite | 740 mm | |
Höhe | 1060 mm | |
Gewicht fahrbereit | 183 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 1290 Super Duke R behält auch für 2022 ihren brachialen Charakter, wenn man das Biest bei den Hörnern packt. Doch auch im Alltag kann das Hyper Naked aus Mattighofen überzeugen und stellt sich als ausgereifter Allround-Begleiter dar. Kleinigkeiten könnten ein wenig Liebe vertragen, aber nichts, was den positiven Gesamteindruck der 1290 Super Duke R trübt.
Die Triumph Street Tripel R ist bekannt als äußerst quirliges Naked Bike, das auf der Landstraße enorm viel Spaß macht. Aber auch auf der Rennstrecke macht die kleine R-Streety eine gute Figur und nervt nicht etwa mit einem schwammigen Fahrwerk oder einer zu schwachen Leistung. Selbst die Bremsanlage mit den beiden 310-Millimeter-Scheiben und radial montierten Nissin-Vierkolbensätteln an der Front packt so zu, wie man es von einem sehr, sehr sportlichen Motorrad, das zu einem hohen Anteil auch auf der Landstraße oder im Alltag bewegt wird, erwarten darf.
- brutale Leistung
- zugängliches Fahrverhalten
- voll einstellbares und stabiles Fahrwerk
- hochwertige Serienbereifung
- bequeme Sitzposition
- akzeptabler Verbrauch
- Vollausstattung will bezahlt werden
- fummelige Blinkerbedienung
- quirliger Motor mit tyoischem Sound
- äußerst agiles Handling
- niedriges Gewicht
- eigenständige Optik
- verstellbares Fahrwerk
- gute Bremsen
- auf Dauer etwas lauter Auspuff
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
KTM 1290 Super Duke R
Triumph Street Triple 675 R
KTM 1290 Super Duke R
1 Meinung zur KTM 1290 Super Duke R
Triumph Street Triple 675 R
1 Meinung zur Triumph Street Triple 675 R