Ducati Diavel V4 2024 vs. Ducati Streetfighter V4 S 2024
Bewertung
Ducati Diavel V4 2024 vs. Ducati Streetfighter V4 S 2024 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Diavel V4 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.158 Kubik steht die Ducati Streetfighter V4 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Streetfighter V4 S bietet mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Diavel V4 mit 168 PS bei 10.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Diavel V4 von 126 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 123 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter V4 S.
Bei der Diavel V4 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Streetfighter V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Diavel V4 vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Streetfighter V4 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Diavel V4 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter V4 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Diavel V4 misst 1.593 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Streetfighter V4 S ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Diavel V4 massiv schwerer als die Streetfighter V4 S mit 197,5 kg.
In den Tank der Diavel V4 passen 20 Liter Sprit. Bei der Streetfighter V4 S sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Diavel V4 gibt es aktuell 49 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter V4 S sind derzeit 70 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Diavel V4 gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Streetfighter V4 S wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
KTM 1290 Super Adventure SMY241.301 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
19.980 EUR -
KTM 1290 Super Adventure SMY24 Get Fast -MwSt.1.301 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
17.480 EUR -
KTM 1290 Super Adventure SMY24 Get Fast -MwSt.1.301 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
17.480 EUR -
KTM 1290 Super Adventure S- TC, Riding-Modes20245.144 km1.301 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
15.988 EUR -
KTM 1290 Super Adventure S2023 = 4534,- Discount1.301 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
16.490 EUR -
KTM 1290 Super Adventure S201749.560 km1.301 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
8.990 EUR -
KTM 1290 Super Adventure S201924.000 km1.301 ccmGebrauchtHändler aus Schleswig-Holstein
11.990 EUR -
KTM 1290 Super Adventure S"Zubehör"201924.990 km1.301 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
10.990 EUR -
KTM 1290 Super Adventure S*Akrapovic*201740.100 km1.301 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
9.990 EUR -
KTM 1290 Super Adventure S2024 4 Jahre Garantie20241.301 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
17.990 EUR -
KTM 1290 Super Adventure STraveller Edition202031.414 km1.290 ccmGebrauchtKetteHändler aus Saarland
11.485 EUR -
KTM 1290 Super Adventure S*Koffer*2021450 km1.301 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen-Anhalt
15.290 EUR


Technische Daten im Vergleich
Ducati Diavel V4 2024 |
Ducati Streetfighter V4 S 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1158 ccm | 1103 ccm |
Bohrung | 83 mm | 81 mm |
Hub | 53,5 mm | 53,5 mm |
Leistung | 168 PS | 208 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 126 Nm | 123 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 14 | 14 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Monocoque | Monocoque |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 112 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 50 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Öhlins |
Federweg | 145 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 45 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1593 mm | 1488 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 845 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | 178 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | 197,5 kg |
Tankinhalt | 20 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 223 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 178 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,6 l/100km | |
Standgeräusch | 105 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der neuen Diavel V4 bringt Ducati ein absolutes Premium Naked Bike auf den Markt, auf das seine Besitzer sehr stolz sein werden. In allen Aspekten vereint sie Performance mit Alltagstauglichkeit und überraschend hoher Zugänglichkeit. Die Ausstattung zeigt sich komplett, die Verarbeitung hochwertig und der Auftritt einmalig. Alles was es braucht, ist das nötige Kleingeld.
Ducati hat es geschafft, mit gezielten Änderungen an der Streetfighter V4 S eine Performancesteigerung zu erzielen. Auch wenn die Leistungsdaten sich nicht geändert haben, ist doch die Fahrbarkeit entscheidend verbessert worden. Die großen Änderungen konnte man bei dem ohnehin bereits auf höchstem Niveau arbeitenden Bike nicht erwarten - bei den aktuellen Hyper-Naked Bikes gibt es sowieso kaum noch etwas zu bekritteln. Beim Sound haben die Ingenieure über das Ziel hinaus geschossen, egal ob Standgas oder Fahrbetrieb, die Streetfighter V4 S ist einfach zu laut. Gerade auf schnellen Strecken drückt der Winddruck den Helm zwar ordentlich gegen die Nase und verspannt somit die Halsmuskulatur enorm, aber das ist wohl der Preis den man zahlen muss, wenn man ein Naked Bike fahren möchte, so wie bei Nacht mit Dunkelheit zu rechnen ist!
- großartiger Granturismo V4 Motor
- toll abgestimmtes Fahrwerk
- kräftige Bremsen
- umfangreiches Elektronikpaket
- bequeme Ergonomie
- niedriger Verbrauch
- einzigartiger Auftritt
- Motorlauf unter 2.500 Umdrehungen
- Bedienung des Tempomat könnte intuitiver sein
- starker V4-Motor mit viel Charakter
- sportliches und stabiles Fahrverhalten
- leichtgängiger Quickshifter
- angenehme Ergonomie
- gut funktionierende und einstellbare Fahrhilfen
- übersichtliches Display
- teuer
- schlicht und ergreifend zu laut
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Ducati Diavel V4
Ducati Streetfighter V4 S
KTM 1290 Super Adventure S
1 Meinung zur KTM 1290 Super Adventure S