Kawasaki ER-6n 2009 vs. Yamaha XJ6 Diversion 2012
Bewertung
Kawasaki ER-6n 2009 vs. Yamaha XJ6 Diversion 2012 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Yamaha XJ6 Diversion mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 78 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 72 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der ER-6n von 66 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6 Diversion.
Die XJ6 Diversion setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XJ6 Diversion Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Die Yamaha XJ6 Diversion ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der ER-6n passen 15,5 Liter Sprit. Bei der XJ6 Diversion sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6n beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.980 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha XJ6 Diversion mit 4.338 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki ER-6n gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJ6 Diversion sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Kawasaki Ninja ZX-4RR399 ccmNeuHändler aus Rheinland-Pfalz
9.995 EUR -
Kawasaki Z900948 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
9.695 EUR -
Kawasaki Z900948 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
9.295 EUR -
Kawasaki Z9002024948 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
9.195 EUR -
Kawasaki Z900948 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
10.295 EUR -
Kawasaki Z900948 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
10.295 EUR -
Kawasaki Z900948 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
9.995 EUR -
Kawasaki Z900ABS TZ #Starterbonus20245 km948 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
9.990 EUR -
Kawasaki Ninja ZX-4RR2025399 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
11.295 EUR -
Kawasaki Z900948 ccmNeuHändler aus Schleswig-Holstein
10.795 EUR -
Kawasaki Z90020252025948 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
9.595 EUR -
Kawasaki Z900- MiVV Auspuff201912.386 km948 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
8.789 EUR


Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ER-6n 2009 |
Yamaha XJ6 Diversion 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 600 ccm |
Bohrung | 83 mm | 65,5 mm |
Hub | 60 mm | 44,5 mm |
Leistung | 72 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 66 Nm | 59,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 12,2 |
Zündung | Digital | Transistor |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 204 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Länge | 2120 mm | |
Breite | 770 mm | |
Höhe | 1210 mm | |
Radstand | 1440 mm | |
Gewicht fahrbereit | 211 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein derart stimmiges Paket mit so feinen Details gibt es zu dem Preis nirgendwo sonst. Die ER-6n wurde optisch und dynamisch wieder ein bisschen schärfer und macht mehr Spaß denn je.
Die XJ6 Diversion bietet zusätzlich zur Halbschale auch noch einen Hauptständer. Insgesamt macht sie einen gediegenen Eindruck. Die Farben stehen ihr gut und auch längeren Touren steht nichts im Wege. Der Fahrkomfort ist durch den Windschutz natürlich höher als auf der XJ6. Zu Tragen kommt das besonders bei höheren Geschwindigkeiten.
- ABS
- verbreiteter Lenker
- schlankere Taille
- verstärktes Ansauggeräusch
- angenehmer Sitz
- unkompliziertes Fahrwerk.
- Keine
- fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
- optimale Kupplung
- spielerisches Handling
- Sitzkomfort
- individuelle Optik
- Hauptständer
- erhöhter Fahrkomfort.
- Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
- Drehmomententwicklung
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Kawasaki ER-6n
Yamaha XJ6 Diversion
Kawasaki Ninja ZX-4RR
1 Meinung zur Kawasaki Ninja ZX-4RR