Yamaha FZ6-N S2 2007 vs. Yamaha Tracer 9 GT+ 2023
Bewertung
Yamaha FZ6-N S2 2007 vs. Yamaha Tracer 9 GT+ 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ6-N S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Yamaha Tracer 9 GT+ mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.
Die Tracer 9 GT+ setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FZ6-N S2 vorne eine und hinten eine. Die Tracer 9 GT+ vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 9 GT+ Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ6-N S2 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha Tracer 9 GT+ ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 815 Millimeter.
In den Tank der FZ6-N S2 passen 19,4 Liter Sprit. Bei der Tracer 9 GT+ sind es 19 Liter Tankvolumen.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda NC750X DCT20199.165 km745 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
6.989 EUR -
Honda NC750X DCT2024710 km745 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
8.490 EUR -
Honda NC750X DCT202312.138 km745 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
7.995 EUR -
Suzuki V-Strom 650- TC, VTrec, CLS, Heizgriffe202035.644 km645 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
6.989 EUR -
Suzuki V-Strom 650ABS MY24 Euro 5 A645 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
7.980 EUR -
Honda NC750X DCTABS 1. Hand mit nur 600 KM !2024600 km750 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
7.980 EUR -
Suzuki V-Strom 65020233.166 km645 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
7.900 EUR -
Suzuki V-Strom 6502024645 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.990 EUR -
Suzuki V-Strom 6502024400 km645 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
7.999 EUR -
Suzuki V-Strom 650- 35KW! A2-konform!201318.455 km645 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.279 EUR -
Suzuki V-Strom 6502024645 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.990 EUR -
Honda NC750X DCTsofort Verfügbar2024745 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
8.490 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ6-N S2 2007 |
Yamaha Tracer 9 GT+ 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 600 ccm | 890 ccm |
Leistung | 98 PS | 119 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 62,1 mm | |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 93 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1440 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | |
Tankinhalt | 19,4 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2175 mm | |
Breite | 885 mm | |
Höhe | 1430 mm | |
Sitzhöhe bis | 815 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
Reichweite | 380 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha FZ6-N Spec II wird bei den Fahrleistungen ihrem Aussehen also durchaus gerecht. Ein sehr fahrbares Motorrad, auf dem erfahrenen Piloten trotzdem nicht fad werden dürfte.
Unglaublich wie groß die Bandbreite dieses Motorrades ist. Bei Bedarf wirkt sie wie eine freche Sportmaschine mit der man gerne die Fußrasten ankratzt. Auf der anderen Seite gleitet sie souverän über die Autobahn. Die Tracer 9GT+ ist ein tolles Universaltalent!
- schöne Optik
- einteilig gegossene Bremszangen
- hochwertig eloxierten Tauchrohren
- FZ1 Cockpits
- Bremsen
- optimale Sitzposition.
- Aufpreis zur Serie
- Motor schwach im unteren Drehzahlbereich
- Spaßiger, drehfreudiger Motor
- Agiles Handling
- Top Quickshifter
- Praktische Touring-Ausstattung
- Gut funktionierender adaptiver Tempomat, den man in der Praxis gerne nutzt
- Riesiges, gut ablesbares TFT-Display
- Gute Bedienung der Elektronik.
- Vibrationen auf den Fußrasten
- Sehr mühselige Navi-Integration ins Display
- Filigran wirkender Windschutz, der bei hohen Geschwindigkeiten spürbar wackelt.