Yamaha MT-03 2022 vs. Yamaha MT-03 2013
Bewertung
Yamaha MT-03 2022 vs. Yamaha MT-03 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-03 2022 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 321 Kubik steht die Yamaha MT-03 2013 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-03 2013 von 56 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der MT-03 2022.
Bei der MT-03 2022 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die MT-03 2013 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-03 2022 vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die MT-03 2013 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-03 2022 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-03 2013 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-03 2022 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Yamaha MT-03 2013 ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der MT-03 2022 passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-03 2013 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-03 2022 gibt es aktuell 44 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-03 2013 sind derzeit 44 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die MT-03 2022 gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-03 2013 wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Yamaha MT-07700 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
7.674 EUR -
Suzuki GSX-8R35KW20248.394 km776 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
8.489 EUR -
Suzuki GSX-8R2025776 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
10.000 EUR -
Suzuki GSX-8RFRQM4 | VORFÜHRMASCHINE | MODELL 2024 |20243.003 km776 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.900 EUR -
Suzuki GSX-8REinzelstück20242.732 km776 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
8.990 EUR -
Suzuki GSX-8RFRQM4 | NEUMASCHINE | MODELL 2024 |776 ccmNeuHändler aus Nordrhein-Westfalen
10.250 EUR -
Suzuki GSX-8R2024776 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
10.000 EUR -
Yamaha MT-07+Yamaha Mt-07 Tracer+1.Hand+Akra+Koffer+201722.353 km689 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen
6.490 EUR -
Suzuki GSX-8R+GSX-8R+NEU++ 4 Jahre Garantie++776 ccmNeuKetteHändler aus Sachsen
9.490 EUR -
Suzuki GSX-8RZubehörbonus2024776 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.490 EUR -
Suzuki GSX-8RABS2025776 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hamburg
10.199 EUR -
Suzuki GSX-8RRennstrecke & Alltagstauglich?776 ccmNeuKetteHändler aus Thüringen
10.450 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-03 2022 |
Yamaha MT-03 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 321 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 68 mm | 100 mm |
Hub | 44,1 mm | 84 mm |
Leistung | 42 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 29,6 Nm | 56,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 95 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 125 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | 2070 mm |
Breite | 745 mm | 860 mm |
Höhe | 1035 mm | 1115 mm |
Radstand | 1380 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 168 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 367 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,81 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 192,4 kg |
Stärken und Schwächen
Die MT-03 ist und bleibt Yamahas zugänglichste und pragmatischste Hyper Naked im Segment. Sie punktet mit ihrer niedrigen Sitzhöhe, der gut dosierbaren Leistung des Zweizylinders und bietet gleichzeitig genügend Komfort für Pendler. Was ihr vielleicht an Sportlichkeit fehlt, macht sie mit ihrem hohen Komfort wieder wett und eignet sich somit perfekt für Menschen, die ein gut funktionierendes Motorrad mit brutaler Optik suchen. Zu groß sollte man jedoch nicht sein und auch nicht den Anspruch haben, mit den anderen Modellen der MT-Reihe im Winkelwerk mithalten zu können - dafür wurde sie nämlich nicht konzipiert. Das Modelljahr 2020 ist somit ein stimmiges Update, das bestimmt seine Käufer glücklich machen wird.
- gut dosierbare Leistung
- niedrige Sitzhöhe
- einfach zu fahren
- niedriger Verbrauch
- ordentlich ablesbares LC-Display
- aggressive Optik
- spitzer Kniewinkel für große Personen
- weiches Fahrwerk im Vergleich zu anderen Yamaha MT-Modellen
- nicht unbedingt das emotionalste Motorrad
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Yamaha MT-03
Yamaha MT-03
Ural Ranger
Noch keine Meinungen vorhanden.
Ural Sportsman
Noch keine Meinungen vorhanden.