Triumph Scrambler 2015 vs. KTM 390 Adventure 2020
Bewertung
Triumph Scrambler 2015 vs. KTM 390 Adventure 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 Adventure.
und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die 390 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Adventure Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die KTM 390 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der Scrambler passen 16 Liter Sprit. Bei der 390 Adventure sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Scrambler gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Adventure sind derzeit 44 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 232 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 43 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Kawasaki Z 300- Shark-Auspuff, VTrec, tiefer201617.648 km296 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
4.989 EUR -
KTM 390 Dukemit 1.304,- Discount =neues Mod 2024399 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.490 EUR -
KTM 390 DukeModell 2023 - die schöne schwarze373 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.790 EUR -
KTM 390 DukeABS =Travel Edition = 2191,- gespart202237 km373 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
5.995 EUR -
KTM 390 DukeABS MY24 A2 Aktion399 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
5.280 EUR -
KTM 390 DukeMY25373 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
6.490 EUR -
KTM 390 Duke2019 (inkl. Top Zubehör / Akra / Öhlins202019.634 km373 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hamburg
3.890 EUR -
KTM 390 DukeTopzustand!20223.181 km373 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bremen
4.299 EUR -
KTM 390 Duke*Factory Edition*Akrapovic*389 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
8.390 EUR -
KTM 390 DukeZubehör, Service neu201916.500 km373 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
3.980 EUR -
KTM 390 Dukeeinmaliger Aktionspreis inkl. Remus2024373 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
5.390 EUR -
KTM 390 Duke2024399 ccmNeuHändler aus Bayern
5.290 EUR


Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 2015 |
KTM 390 Adventure 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 865 ccm | 373,2 ccm |
Bohrung | 90 mm | 89 mm |
Hub | 68 mm | 60 mm |
Leistung | 59 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 37 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 9,2 | 12,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Kayaba | WP |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 170 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | WP |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 177 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 230 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2213 mm | |
Breite | 860 mm | |
Höhe | 1202 mm | |
Radstand | 1500 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 855 mm |
Gewicht fahrbereit | 230 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 158 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.
Die kleine 390er-Adventurr darf als absoluter Allrounder ihrer Klasse und als echte Preis-Leistungs-Siegerin gesehen werden. Das hochwertige Elektronik-Paket sowie der kernige Einzylinder machen sie zum puren Spaßgerät, das unerfahrene On- und Offroad-Piloten keineswegs überfordert sondern unterstützt. Die sportliche, aber bequeme Sitzposition und der ordentliche Windschutz machen auch längere Touren möglich. Egal auf welchem Untergrund man sie bewegt, die 390 Adventure macht eine Menge Spaß - am meisten aber im engen Winkelwerk!
- Robust
- Auspuff wird zum optischen Highlight
- einzigartig Konzept
- bequemer Sattel.
- Sehr hohes Eigengewicht
- mit der Zeit Erhitzung der Beine
- schwerfällig in Kurven.
- kräftiger Motor
- einstellbares Fahrwerk
- guter Windschutz
- Top Preis-Leistungs-Verhältnis
- hochwertiges Elektronikpaket samt schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- optionaler Quickshifter+
- echtes Spaßgerät auf jedem Untergrund
- für große Piloten etwas zu kompakt
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Triumph Scrambler
KTM 390 Adventure
Yamaha Tracer 700 GT
1 Meinung zur Yamaha Tracer 700 GT