Triumph Thruxton 1200 2019 vs. BMW R 12 S 2025

Triumph Thruxton 1200 2019

BMW R 12 S 2025

Bewertung

Triumph Thruxton 1200 2019
VS.
BMW R 12 S 2025
 

Triumph Thruxton 1200 2019 vs. BMW R 12 S 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thruxton 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die BMW R 12 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 109 PS bei 7.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 97 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 12 S von 115 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 4.950 Umdrehungen bei der Thruxton 1200.

Bei der Thruxton 1200 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die R 12 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Thruxton 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 12 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Thruxton 1200 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R 12 S ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der Thruxton 1200 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der R 12 S sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Thruxton 1200 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.310 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 12 S mit 22.640 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Thruxton 1200 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 12 S sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 57 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thruxton 1200 2019

BMW R 12 S 2025

Triumph Thruxton 1200 2019 BMW R 12 S 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1200 ccm 1170 ccm
Bohrung 97,6 mm 101 mm
Hub 80 mm 73 mm
Leistung 97 PS 109 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7000 U/min
Drehmoment 112 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 4950 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 67,3 Grad 62,3 Grad
Nachlauf 90,8 mm 110,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm 45 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Nissin
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2105 mm 2130 mm
Breite 745 mm 870 mm
Höhe 1030 mm 1070 mm
Radstand 1415 mm 1511 mm
Sitzhöhe von 805 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 206 kg
Tankinhalt 14,5 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 430 kg
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Reichweite 313 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thruxton 1200 2017

Triumph Bonneville T120 Black vs. Thruxton 1200 Test 2017

Fazit von vauli vom 12.10.2017:

BMW R 12 S 2025

Triumph Speed Twin 1200 RS vs. BMW R12 S Vergleichstest

Fazit von Poky vom 14.03.2025:

Auch wenn die Thruxton 1200 das sportliche Modell der Retro-Linie sein soll, wurde das normale Modell erfrischend alltagstauglich und somit harmonisch ausgelegt - die sportlichere Thruxton 1200 R bedient ohnehin die wahren Retro-Racer. So bleibt ein kräftiger Motor, der herzhaft ausdreht, eine gutmütige Bremsanlage, eine etwas langgestreckte, aber ausreichend komfortable Sitzposition und unauffällig verpackte Elektronik-Features in einem Motorrad, das optisch mit Reminiszenzen an die gute alte Zeit auftrumpft, ohne dabei peinlich zu wirken. Auch die Thruxton 1200 hat Triumph also ausgezeichnet hinbekommen!

Mit der R 12 S ist BMW ein begehrenswertes Spitzenmodell der R 12 Reihe gelungen. Ein Feelgood-Motor gepaart mit hochwertigen Komponenten und grandioser Optik, zaubern ein Grinsen unter den Helm. Die Speziallackierung versetzt einen in die Zeit des ersten verkleideten BMW Motorrads, der legendären R 90 S, zurück. Fahrdynamisch ist die BMW dank diverser Features absolut am Puls der Zeit. Wer das S als Hinweis auf außergewöhnliche Sportlichkeit deutet, wird mangels Schräglagenfreiheit möglicherweise enttäuscht. Alle anderen werden mit dem Augenschmaus R 12 S wirklich glücklich werden, sofern der Geldbeutel prall genug gefüllt ist.

  • gelungener Cafe Racer-Look
  • starkes Triebwerk
  • angenehm dosierbare Bremsanlage
  • unauffällige Elektronik-Features
  • etwas langgestreckte Sitzhaltung
  • Fahrwerk nur hinten in Federvorspannung verstellbar
  • potenter, charaktervoller Boxermotor
  • Elektronik hochmodern
  • Retro-Charme der 70er
  • Quickshifter Serie
  • toller Knieschluss
  • komfortable Ergonomie
  • perfekt abgestimmte Bremsanlage
  • klassische Rundinstrumente im Cockpit
  • Dynamic-Modus nicht ideal abgestimmt
  • mehr Kunststoff als gedacht
  • lieblose Armaturen am Lenker
  • Schräglagenfreiheit begrenzt
  • abgehobener Preis

Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt

Triumph Thruxton 1200

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2023
5,9006,3006,5006,7007,200

BMW R 12 S

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2023
5,9006,3006,5006,7007,200

Community

Triumph Thruxton 1200

1 Meinung zur Triumph Thruxton 1200

Schreibe deine Meinung zur Triumph Thruxton 1200


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts