Honda CB650R 2021 vs. Ducati Scrambler Icon 2023
Bewertung
Honda CB650R 2021 vs. Ducati Scrambler Icon 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 95 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 73 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Icon von 65 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CB650R.
Bei der CB650R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB650R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB650R misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1.449 mm lang.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202,5 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Ducati mit 185 kg.
In den Tank der CB650R passen 15,4 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB650R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.006 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Ducati Scrambler Icon mit 8.189 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB650R gibt es aktuell 112 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Icon sind derzeit 64 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.
Gebrauchte und neue Yamaha R1 Motorräder
-
Yamaha R1RN6520206.031 km998 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
21.489 EUR -
Yamaha R1RN225201427.291 km998 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
13.989 EUR -
Yamaha R12024998 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
20.994 EUR -
Yamaha R1YZF RN225 Unfall Export201343.071 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen
6.900 EUR -
Yamaha R120217.230 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hamburg
19.999 EUR -
Yamaha R1200941.070 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
8.790 EUR -
Yamaha R1*KD/HU/AU NEU*Rizoma*MRA*LED*RN19*201115.326 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
9.490 EUR -
Yamaha R1YZF VR46 Design mit viel Zubehör201318.542 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen
12.995 EUR -
Yamaha R1*KD NEU*Akrapovic*Ganganzeige*RN19*200919.994 km999 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
9.990 EUR -
Yamaha R1YZF-R1 RN19 BOS+ HELM200738.500 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
7.500 EUR -
Yamaha R160th. Anniversary20236.408 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
20.450 EUR -
Yamaha R1RACING FIMA GYTR & GARANTIE BIS 2027!20221.005 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
19.999 EUR


Technische Daten im Vergleich
Honda CB650R 2021 |
Ducati Scrambler Icon 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 649 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 67 mm | 88 mm |
Hub | 46 mm | 66 mm |
Leistung | 95 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 63 Nm | 65,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 101 mm | 108 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | Kayaba |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 150 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | |
Breite | 750 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1450 mm | 1449 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 202,5 kg | 185 kg |
Tankinhalt | 15,4 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 314 km | 259 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | 120,08 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 5,2 l/100km |
Standgeräusch | 97 db | 94 db |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Hondas CB650R beweist hervorragend, dass auch Vierzylinder Naked Bikes mit wenig Hubraum auf der Landstraße ein wahrer Quell der Freude sind. Die Motorabstimmung gibt genügend Druck aus der Spitzkehre und belohnt nach kurzer Wartezeit mit herrlichem Vierzylinder-Kreischen. Die Fahrwerkskomponenten bieten dabei einen soliden Spagat zwischen Alltag und Sportlichkeit.
Ducati hat es geschafft, die Scrambler Icon auf ein neues Niveau zu heben. Mit zahlreichen Retuschen an den wichtigsten Stellen wurde alte Störfaktoren behoben und neue Highlights geschaffen. Wer ein optisch ansprechendes Motorrad sucht, das einfaches und intuitives Fahrverhalten bietet, sollte die 2023er Scrambler Icon ins Auge fassen
- drehfreudiger Motor
- angemessene Leistung
- sportliche Sitzposition
- breiter Lenker
- komfortabel für den Alltag
- etwas träge
- Display funktionell, aber nicht aufregend
- Ansprechverhalten des Motors
- geringe Hitzeentwicklung
- handliches und einfaches Fahrverhalten
- große Auswahl an Farben und Zubehör
- Motorrad vermittelt Lebensfreude und Fahrspaß
- Begrenzte Schräglagenfreiheit bei hohem Tempo
- Etwas Nervös bei hohem Reisetempo
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Honda CB650R
Ducati Scrambler Icon
Yamaha XSR700 Legacy
Noch keine Meinungen vorhanden.