Honda CB650R 2024 mit neuem Design und innovativer E-Kupplung

Update für Hondas beliebtes Vierzylinder-Naked-Bike

Im Modelljahr 2024 erhält die CB650R ein umfassendes Design-Update und wird auch auf Seiten der Elektronik in die Moderne gebracht. Vor allem die nagelneue E-Clutch-Technologie von Honda lässt Spannung aufkommen.

Im Jahr 2019 führte Honda die CB650R als Mittelklasse-Naked-Bike mit Retro-Design ein. Die Kombination aus klassischer Optik und kreischendem Reihen-Vierzylinder konnte durchaus einige Piloten abholen. Im Modelljahr 2024 erhält die CB650R ein Update im Design und in der Ausstattung und wird das erste Honda-Modell sein, das optional die innovative Honda E-Clutch Technologie bietet. Diese Technologie soll das Motorradfahren angenehmer und aufregender gestalten.

Neuer Look und modernere Ausstattung - Honda CB650R 2024

Das Neo Sports Café Design der CB650R wurde weiterentwickelt und präsentiert ein schärferes Heck, neue LED-Scheinwerfer und ein passendes LED-Rücklicht. Das Bodywork erstreckt sich durchgehend vom vorderen bis zum hinteren Bereich des Motorrads und der lange Kraftstofftank, der den Motor abdeckt, bleibt ein zentrales Element. Ein 35° kleiner Lenkwinkel erleichtert das Manövrieren in engen Kurven und erleichtert das Rangieren. Das Heckdesign und die Sitzanordnung wurden überarbeitet, und unter dem Sitz befindet sich ein USB-C Ladeanschluss. Die Sitzhöhe beträgt weiterhin 810 mm. Das neue 5 Zoll TFT-Farbdisplay verwendet "Optical Bonding", um die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht zu verbessern. Es bietet drei Ansichtsoptionen und integriert Honda RoadSync für Smartphone-Konnektivität mit iOS und Android Geräten. RoadSync ermöglicht Funktionen wie Navigation, Anrufe, Musikwiedergabe und Wetterabruf über einen 4-Wege-Schalter an der linken Lenkerarmatur. Die Verbindung erfolgt über die kostenlose Honda RoadSync App.

Chassis-Upgrade auf der Honda CB650R 2024

Der Stahlrahmen der CB650R verfügt nun über gepresste statt geschmiedete seitliche Aufnahmen für die Schwingenlagerung und die Rohre des Rahmens sind in Bezug auf Steifigkeit optimiert. Der Lenkkopfwinkel beträgt 25,5°, der Nachlauf 100 mm und der Radstand 1.450 mm. Das Gewicht vollgetankt beträgt 205 kg (mit Honda E-Clutch 207 kg). Bei der Federung setzt sie auf eine 41 mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) Upside-Down Gabel, die hochwertiges Feedback und Dämpfungseigenschaften bieten soll. Das Monoshock-Federbein ist direkt mit der Aluminiumguss-Schwinge verbunden und bietet eine 10-stufige Federvorspannungseinstellung. Die Bremsanlage umfasst 310 mm große, schwimmend gelagerte Scheibenbremsen im Vorderrad mit Vierkolben-Radial-Bremszange und eine 240 mm Einzelbremsscheibe hinten mit Einkolben-Bremszange. Ein 2-Kanal-ABS-System ist serienmäßig. Die Reifen sind auf Gussaluminiumfelgen montiert, mit den Größen 120/70-ZR17 vorne und 180/55-ZR17 hinten.

Honda E-Clutch - Elektrische Kupplung für die Honda CB650R 2024

Der 649 cm³ große DOHC-16-Ventil-Motor bietet eine Spitzenleistung von 95 PS (70 kW) bei 12.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 63 Nm bei 9.500 U/min und bleibt auch in der neuen CB650R unverändert. Dafür beweisen die Japaner mit der neuen E-Clutch ihre Innovationskraft. Die Honda E-Clutch kombiniert Technologie und Performance von Quickshiftern, konventionellen Kupplungen und dem Honda DCT Doppelkupplungsgetriebe, um ein neues System zu schaffen. Es wiegt nur 2 Kilogramm und ermöglicht das Schalten und Anhalten ohne Kupplungshebelbetätigung. Die Bedienung von Honda E-Clutch ist einfach, wobei der Fahrer lediglich den Fußschalthebel betätigen muss. Beim Anfahren und Anhalten ist kein Kupplungshebel erforderlich. Das System ist sofort nach dem Motorstart verfügbar und soll die Vorgänge sanft ausführen. Honda E-Clutch bietet Flexibilität, da der Fahrer jederzeit zur konventionellen Kupplung wechseln kann. Das System aktiviert sich automatisch oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit oder nach 5 Sekunden bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Die Deaktivierung erfolgt über einen Schalter am Lenker und wird im Cockpit angezeigt. Auch d Einstellung der erforderlichen Trittkraft für das Schalten kann angepasst werden, und es stehen drei Einstellungen zur Verfügung: HARD, MEDIUM und SOFT. Ein Schaltindikator im Cockpit hilft beim Herunterschalten. Honda E-Clutch berücksichtigt verschiedene Parameter wie Geschwindigkeit, Drosselklappenstellung, Drehzahl und Gangposition.

Zubehör für Honda CB650R 2024

  • Style-Paket: Aluminiumeinsätze, vordere Kotflügelabdeckungen, Gabelschutz, Seitenverkleidungen, seitliche Tank Pads und rot adonisierte Öl-Einfüllschraube inklusive Ölstandanzeiger mit Honda Logo
  • Sport-Paket: Quickshifter (für Modelle ohne E-Clutch), einem Windschild für zusätzlichen Schutz, Sozius-Abdeckung mit speziellem Aluminium-Dekor, Bugspitz und ein Tank Pad
  • Komfort-Paket: 5-stufige Heizgriffe mit Memory-Funktion, Tankrucksack mit durchsichtiger Tasche für Smartphones und eine von 17 auf 22 Liter Stauraum erweiterbare Heckpacktasche
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Bericht vom 07.11.2023 | 25.966 Aufrufe

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