Moto Guzzi V100 Mandello S 2024 vs. BMW R 1200 GS 2018
Bewertung
Moto Guzzi V100 Mandello S 2024 vs. BMW R 1200 GS 2018 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V100 Mandello S mit ihrem 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.042 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der V100 Mandello S.
Bei der V100 Mandello S federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Moto Guzzi mit 233 kg.
In den Tank der V100 Mandello S passen 17 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V100 Mandello S gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 234 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 218 Mal pro Monat gesucht.
Gebrauchte und neue Motorräder
-
BMW R 1200 GS- 3 Pakete, QS, DTC, R201519.999 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
14.489 EUR -
Yamaha FZ-8N201525.269 km779 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
7.989 EUR -
Yamaha XMAX 300- Keyless Ride, Stauraum202014.588 km292 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.489 EUR -
BMW R 1200 RT- 3 Pakete, Sitzheizung201651.425 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
9.959 EUR -
Ducati Monster 1200 S- QD-Auspuff, Zubehör!202029.728 km1.198 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
13.989 EUR -
Kawasaki ER-6n- Lieferung bundesweit!20154.226 km649 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.689 EUR -
Ducati Monster 30° Anniversario20241.165 km937 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
18.290 EUR -
Honda Dax 125Junge Gebrauchte2024880 km125 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
3.890 EUR -
Honda XL750 TransalpJunge Gebrauchte, top Ausstattung20243.231 km755 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
10.990 EUR -
Aprilia Tuono 660202210.000 km659 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
3.999 EUR -
Aprilia Tuono 660202210.000 km659 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
3.999 EUR -
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCTAROUND THE WORLD Ed. DCT20251.084 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
19.990 EUR


Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V100 Mandello S 2024 |
BMW R 1200 GS 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1042 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 96 mm | 101 mm |
Hub | 72 mm | 73 mm |
Leistung | 115 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 8700 U/min | 7700 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6500 U/min |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Verdichtung | 12,5 | |
Kupplung | Antihopping | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 280 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Kurven-ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Sitzhöhe bis | 815 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 233 kg | 238 kg |
Tankinhalt | 17 l | 20 l |
Reichweite | 361 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 118 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2207 mm | |
Breite | 953 mm | |
Radstand | 1507 mm | |
Sitzhöhe von | 850 mm | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Moto Guzzi will die V100 Mandello S nicht in das Segment der Sporttourer schieben und spricht von einem tourentauglichen Roadster - und tatsächlich ist sie von der angenehmen Sitzposition und dem agilen Handling her eher ein Naked Bike, das mit seinem elektrisch verstellbaren Windschild erstaunlich viel Touring-Charakter vermittelt! Die einzigartigen Flaps merkt man wohl erst bei ganz niedrigen Temperaturen, dafür passt der Motor perfekt zum souveränen Auftritt und die Bremsen sind bravourös abgestimmt. Die S-Version verwöhnt schließlich noch mit serienmäßigem Quickshifter samt Blipper, Heizgriffen, MIA-Kommunikationssystem, Reifendruckkontrolle und dem elektronisch verstellbaren Öhlins-Fahrwerk Smart EC 2.0. Dafür knapp unter 20.000 Euro zu verlangen, mag daher nur auf den ersten Blick heftig erscheinen.
Seit über 35 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.
- Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
- ausgezeichnete Brembo-Bremse
- bequeme Sitzposition
- elektrisch verstellbarer Windschild
- einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
- gutes Handling
- umfangreiche Serienausstattung
- elektronisches Öhlins Smart EC 2.0-Fahrwerk
- edle Optik
- Schaltassistent arbeitet nicht sauber
- hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb
- gereiftes Konzept
- starker Motor
- einfaches Handling
- kräftige Bremsen
- einstellbareModi und Traktionskontrolle
- umfangreiches Ausstattungsangebot
- gutes Image und Werterhalt
- viele Features aufpreispflichtig
- Boxer in richtig hartem Gelände exponiert
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Moto Guzzi V100 Mandello S
BMW R 1200 GS
Triumph Speed Triple 1050
1 Meinung zur Triumph Speed Triple 1050
Aprilia Tuono V4 R
Noch keine Meinungen vorhanden.