Honda VFR 800 F 2008 vs. Ducati Multistrada V4 S 2021
Bewertung
Honda VFR 800 F 2008 vs. Ducati Multistrada V4 S 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 S mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber.
Die Multistrada V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 S ist von Radachse zu Radachse 1.567 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.
In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 S sind es ebenfalls 22 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.879 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Multistrada V4 S mit 19.168 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V4 S sind derzeit 102 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda CBR500R*2025*2025471 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
8.240 EUR -
Honda CBR500R471 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
8.240 EUR -
Honda CBR500RABS *10% Führerscheinbonus NEU!500 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
8.240 EUR -
Honda CBR500R471 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
8.090 EUR -
Honda CBR500RSofort verfügbar, Führerscheinzuschuss2025471 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
7.416 EUR -
Yamaha R3Aroow Auspuff202013.500 km321 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
5.485 EUR -
Honda CBR500R2 km471 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
8.240 EUR -
Honda CBR500R471 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
8.240 EUR -
Honda CBR500R(Finanzierung zu 109,- EUR möglich)471 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
7.490 EUR -
Honda CBR500R(Finanzierung zu 109,- EUR möglich)471 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
7.777 EUR -
Honda CBR500R2025500 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
7.416 EUR -
Honda CBR500RNeufahrzeug471 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
7.995 EUR


Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2008 |
Ducati Multistrada V4 S 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 782 ccm | 1158 ccm |
Leistung | 109 PS | 170 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 83 mm | |
Hub | 53,5 mm | |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
Drehmoment | 125 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | |
Verdichtung | 14 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1460 mm | 1567 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 840 mm |
Gewicht trocken | 213 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 22 l |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Sitzhöhe bis | 860 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 218 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
Früher mal kamen die exklusiven Traummotorräder meist aus der Klasse der Sportmotorräder. Doch Ducati liefert mit der neuen Multistrada einen echten Knaller in der Reiseenduro Liga. Die Maschine fährt spielerisch leicht durch die Radien. Somit ist man durchaus in der Lage, die überbordende Leistung immer wieder mal zum Einsatz zu bringen. Garniert wird das tolle Erlebnis vom umfangreichen Elektronikpaket welches insgesamt die Latte sehr hoch legt.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix
- Tolles Reieseenduro Feeling gepaart mit fescher Eleganz
- großartige Bremsen
- Faszinierender, beeindruckend starker Motor
- Motorleistung durch grandioses Ansprechverhalten
- wunderbar zu dosieren
- Angenehme Sitzposition
- praxistaugliche Ergonomie in jeder Lebenslage
- faszinierendes Radarsystem welches man in der Praxis auf der Autobahn gerne einsetzt
- Toller Windschutz
- Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
- Kräfteschonend und einfach zu fahren
- tolles Handling
- hoher Verbrauch
- hoher CO2 Ausstoß
- sperriges Bedienkonzept
- Motor liebt Drehzahl - das gefällt in der Reiseenduro-Liga nicht allen Fahrern
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Honda VFR 800 F
Ducati Multistrada V4 S
Honda VT 1300 CX
Noch keine Meinungen vorhanden.
Yamaha XVS 1300 Custom
1 Meinung zur Yamaha XVS 1300 Custom