Kawasaki Z900 2025 vs. Kawasaki Versys 1000 2013
Bewertung
Kawasaki Z900 2025 vs. Kawasaki Versys 1000 2013 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z900 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 948 Kubik steht die Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die Z900 bietet mit 124 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Versys 1000 mit 118 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Versys 1000 von 102 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 97 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Z900.
Bei der Z900 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Versys 1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z900 vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Versys 1000 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z900 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Versys 1000 viel schwerer als die Z900 mit 213 kg.
In den Tank der Z900 passen 17 Liter Sprit. Bei der Versys 1000 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.262 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Versys 1000 mit 9.957 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z900 gibt es aktuell 188 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1000 sind derzeit 50 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Z900 gibt es aktuell 174 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Versys 1000 wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
BMW R 1820231.517 km1.802 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
15.291 EUR -
BMW R 1820241.419 km1.800 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
18.691 EUR -
BMW R 18 Classic20223.599 km1.802 ccmGebrauchtKardanHändler aus Nordrhein-Westfalen
15.691 EUR -
BMW R 182022499 km1.802 ccmGebrauchtKardanHändler aus Nordrhein-Westfalen
14.691 EUR -
BMW R 1820222.329 km1.802 ccmGebrauchtKardanHändler aus Nordrhein-Westfalen
14.691 EUR -
BMW R 1820226.736 km1.802 ccmGebrauchtKardanHändler aus Nordrhein-Westfalen
14.691 EUR -
BMW R 18 Classic20222.021 km1.802 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
15.691 EUR -
BMW R 1820222.974 km1.802 ccmGebrauchtKardanHändler aus Nordrhein-Westfalen
14.691 EUR -
BMW R 18 Classic20221.085 km1.802 ccmGebrauchtKardanHändler aus Nordrhein-Westfalen
15.691 EUR -
BMW R 18- First Edition20211.253 km1.802 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
15.989 EUR -
BMW R 18First Edition Dt. Modell - 1. Hand - TOP20214.035 km1.800 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
14.990 EUR -
BMW R 182022300 km1.802 ccmGebrauchtKardanHändler aus Nordrhein-Westfalen
15.276 EUR


Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z900 2025 |
Kawasaki Versys 1000 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 948 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 73,4 mm | 77 mm |
Hub | 56 mm | 56 mm |
Leistung | 124 PS | 118 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 97,4 Nm | 102 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | 7700 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 10,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Nachlauf | 110 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Semi-Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Petal | radial, Petal |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm | 2235 mm |
Breite | 830 mm | 900 mm |
Höhe | 1075 mm | 1405 mm |
Radstand | 1450 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | 239 kg |
Tankinhalt | 17 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 354 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 117 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Z900 meistert den Balance-Akt zwischen Modernisierung und bewährten Tugenden bemerkenswert souverän. Die 6-Achsen-IMU, der präzise Quickshifter und das neue Elektronik-Paket machen sie technisch absolut zeitgemäß, während der charaktervolle Vierzylinder trotz Euro 5+ nichts von seiner Faszination einbüßt. Besonders die harmonische Abstimmung aller Komponenten beeindruckt: Ob Fahrwerk, Motor oder Ergonomie - hier stimmt einfach das Gesamtpaket.
Mit keiner anderen Bigenduro kann man so hart am Knie fahren und landet deshalb in der Startaufstellung ganz weit vorne. Wer sich auf der Urlaubsreise oft angegriffen fühlt, der sollte mit der Versys 1000 zurückschlagen. Womit bewiesen wäre, dass sich Bigenduro und Vierzylinder doch vertragen.
- Harmonischer Motor mit beeindruckendem Durchzug im mittleren Drehzahlbereich
- sehr gut funktionierender Quickshifter mit präzisem Ansprechverhalten
- ausgereiftes Fahrverhalten mit gutem Kompromiss zwischen Stabilität und Handlichkeit
- feinfühlig arbeitende 6-Achsen-IMU mit harmonischer Regelung
- toll abgestimmte Sitzposition
- hervorragendes Ansprechverhalten des Motors
- souveränes Kurvenverhalten mit transparentem Feedback von der Front
- harmonische Elektronik die den Fahrspaß nicht einschränkt
- geschmeidiges Getriebe mit perfekt abgestimmten Übersetzungen
- erstklassiges Stop-and-Go-Verhalten im Stadtverkehr
- intuitiv zu fahrendes Motorrad für Einsteiger und Erfahrene
- schlanke Taille trotz Vierzylinder-Layout
- tolles 5 Zoll Display aber die Möglichkeiten werden mit der Rideology App nicht perfekt ausgenützt
- Kennzeichenhalter wirkt etwas lieblos ins Design integriert
- Verbrauch in der Praxis deutlich höher als Werksangabe (6,0-6,5l statt 4,8l)
- Fahrwerk der Basis-Version etwas straff bei schlechtem Asphalt
- versprochene App-Funktionen zum Testzeitpunkt noch nicht verfügbar
- Seidig laufendes Triebwerk
- sportliches, komfortables Fahrwerk
- effizienter Windschutz
- gepolsterter Sitz.
- Leichtes Kippen in Kurven etwas gewöhnungsbedürftig
- streitbares Design
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Kawasaki Z900
Kawasaki Versys 1000
Royal Enfield Bear 650
Noch keine Meinungen vorhanden.