Honda CB500F 2013 vs. Kawasaki Z 750 2009
Bewertung
Honda CB500F 2013 vs. Kawasaki Z 750 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 748 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 106 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z 750 von 78 Newtonmeter bei 8.300 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CB500F.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB500F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CB500F misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Kawasaki Z 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der CB500F passen 15,7 Liter Sprit. Bei der Z 750 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB500F gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
KTM 125 Duke20167.475 km125 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
3.499 EUR -
KTM 125 Duke- Sturzbügel, LED201924.982 km125 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
3.589 EUR -
KTM 125 Dukemit 996,- Discount neues Modell 2024125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
4.989 EUR -
KTM 125 DukeABS Modell 2023 schwarz Sonderpreis125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
4.850 EUR -
KTM 125 DukeABS mit Händlergewährleistung = TOP20207.492 km125 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
3.995 EUR -
KTM 125 DukeABS mit Händler - Gewährleistung TOP20229.953 km125 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
3.995 EUR -
KTM 125 DukeABS 20242024145 km125 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
4.490 EUR -
KTM 125 Duke1. Hand, alle KD20236.320 km125 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
3.990 EUR -
KTM 125 Duke20193.411 km125 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
3.690 EUR -
KTM 125 DukeMY24125 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
4.990 EUR -
KTM 125 Duke125 ccmNeuKetteHändler aus Mecklenburg-Vorpommern
5.185 EUR -
KTM 125 Dukeorange 2024 Jubiläumsangebot '50 Jahre125 ccmNeuHändler aus Niedersachsen
5.190 EUR


Technische Daten im Vergleich
Honda CB500F 2013 |
Kawasaki Z 750 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 748 ccm |
Bohrung | 67 mm | 68,4 mm |
Hub | 66,8 mm | 50,9 mm |
Leistung | 48 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 43 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8300 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11,3 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | |
Breite | 780 mm | 805 mm |
Höhe | 1060 mm | 1100 mm |
Radstand | 1410 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | |
Tankinhalt | 15,7 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit | 226 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue CB500F präsentiert sich wie ihre Zweizylinder Vorgängerinnen CB500 und CBF500 als ein ausgereiftes Motorrad für Einsteiger, Wiedereinsteiger oder für den täglichen Weg zur Arbeit. Durch den modernen LED-Scheinwerfer und das LED-Rücklicht geht Honda mit der Zeit und bietet damit ein tolles Paket in der A2 Führerscheinklasse an. Mit ihrem flinken Handling überzeugt sie sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Landstraße und durch die Überarbeitungen an Motor und Getriebe macht sie eine sportlichere Figur als je zuvor. Das Fahrwerk bietet hingegen genug Komfort, der durch den verstellbaren Bremshebel zusätzlich unterstützt wird.
Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.
- einfaches Handling
- kräftiger, elastischer Motor
- bequeme Sitzposition
- LED-Lichttechnik
- schöner Sound
- fehlende Ganganzeige
- verbesserte Drehmomentkurve
- Upside-Down Gabel
- aggressiver Motor
- niedriger Preis
- hohes Gewicht
- 4 PS weniger als der Vorgänger
- nicht gerade aufwandsloses Fahren
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Honda CB500F
Kawasaki Z 750
KTM 125 Duke
Noch keine Meinungen vorhanden.