Suzuki GSX-8R 2024 vs. Suzuki GSX-S1000 2015
Bewertung
Suzuki GSX-8R 2024 vs. Suzuki GSX-S1000 2015 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-8R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Suzuki GSX-S1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die GSX-S1000 hat mit 149 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur GSX-8R mit 83 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-S1000 von 106 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der GSX-8R.
Bei der GSX-8R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die GSX-S1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-8R vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die GSX-S1000 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-8R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-8R misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSX-S1000 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die GSX-S1000 ähnlich schwer wie die GSX-8R mit 205 kg.
In den Tank der GSX-8R passen 14 Liter Sprit. Bei der GSX-S1000 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-8R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.650 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki GSX-S1000 mit 11.670 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX-8R gibt es aktuell 115 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-S1000 sind derzeit 134 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die GSX-8R gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSX-S1000 wurde derzeit 154 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-8R 2024 |
Suzuki GSX-S1000 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 776 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 84 mm | 73,4 mm |
Hub | 70 mm | 59 mm |
Leistung | 83 PS | 149 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 12,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | nein |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 104 mm | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2155 mm | 2115 mm |
Breite | 770 mm | 795 mm |
Höhe | 1135 mm | 1080 mm |
Radstand | 1465 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205 kg | 209 kg |
Tankinhalt | 14 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 333 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Suzuki GSX-8R nimmt das beliebte und ausgezeichnete Rezept der 8S und packt es in ein hochwertiges Paket der Straßensportler-Klasse. Mit ihrem spritzen Fahrverhalten kann sie auf der Landstraße punkten, ohne dabei zu extrem für den Alltag zu sein. Zwar ist der Preis höher als bei ihrer Naked Bike Schwester, doch wer das sportlichere Bike will, sollte zur GSX-8R greifen.
Einige könnte es verwundern, dass Suzuki nach so langem Abwarten nicht das ultimative, kompromisslose Power-Naked Bike auf den Markt brachte. Stattdessen scheint die Suzuki GSX-S 1000 mit ihren 149 PS fast schon zu brav zu sein. Wer sie aber erst einmal auf der Rennstrecke bewegt, merkt schnell, dass der Motor im echten Leben weit stärker wirkt und die restliche Performance von Fahrwerk und Bremsanlage sich ebenfalls sehen lassen kann. Dafür bietet sie auch noch eine große Portion Alltags- und Praxistauglichkeit - keine schlechten Zutaten, wenn man mit einem einzigen Bike von Alltag bis Rennstrecke alles abdecken muss.
- durchzugsstarker Motor mit kräftiger Mitte
- knackiger Quickshifter
- sportliche aber nicht unkomfortable Sitzposition
- gutes Gefühl für das Vorderrad
- hochwertiges Elektronikpaket
- coole Optik
- Federbein könnte feiner Ansprechen
- A-Modus mit leichtem Lastwechsel
- kräftiges Triebwerk
- gut dosierbare Bremsen
- stabiles und sensibles Fahrwerk
- komfortable Sitzposition
- verhältnismäßig günstiger Preis
- an der Front zu brave Optik
- giftiges Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich