Bilder: BMW R 1200 GS - Stärken und Schwächen des Verkaufsschlagers
Die große GS von BMW ist vor allem als 1200er-Variante ein absolutes Phänomen, gilt sie doch als eines der besten Reisemotorräder am Markt! Sie ist beliebt bei Alt und Jung und kann einfach alles sehr gut - ein ausgewogenes Universaltalent also. Dennoch ist auch diese eierlegenden Wollmilchsau nicht frei von Fehlern - wir bringen die Stärken und Schwächen des Universaltalents ans Tageslicht!
Die BMW R 1200 GS ist, wie die Kategorisierung ja schon voraussetzt, eine ausgezeichnete Reiseenduro, die vor allem auf langen Strecken ausgezeichnet funktioniert, aber auch auf der kurvigen Hausstrecke eine Menge Spaß machen kann.
Jedenfalls wurde sie als BMW R 1200 GS von Baureihe zu Baureihe immer agiler, was einerseits natürlich am stetigen Leistungszuwachs liegt, andererseits aber auch am verbesserten Fahrwerk und dem ausgezeichneten Handling.
Langsam ist man mit der luftgekühlten GS sicher nicht, viel besser macht es dennoch die BMW R 1200 GS LC (Liquid Cooled - also bereits mit Teil-Wasserkühlung) ab 2013 (Modellcode K50).
Ihre 125 PS und 125 Newtonmeter Drehmoment reißen im direkten Vergleich an wie verrückt und bringen trotzdem keine übersportliche Unruhe in die Fuhre.
Ganz im Gegenteil, bereits mit den wichtigsten Gimmicks ausgestattet, die auch heute noch State-of-the-Art sind, gefällt die R 1200 GS LC richtig gut und geht natürlich auch am Gebrauchtmarkt sehr flott über den Ladentisch.
Vor allem fährt eine gut gewartete und gepflegte R 1200 GS LC ganz ähnlich souverän wie die Nachfolgerin R 1250 GS.
Viele Besitzer berichten von hohen Laufleistungen (teilweise über 100.000 km) mit nur wenigen technischen Problemen
Der Boxermotor wird als robust und langlebig beschrieben
Gelobt für Touren und Alpenpässe, mit stabiler Straßenlage und hohem Komfort * Kann auch leichtes Offroad bewältigen (obwohl viele Nutzer die GS eher auf Straßen nutzen)
Der Umstieg von älteren auf neuere Modelle (z. B. von luftgekühlt auf wassergekühlt) wird oft als großer Fortschritt empfunden
Besonders positiv hervorgehoben: elektronisches Fahrwerk (ESA), Schaltassistent und Ride-by-Wire
Das LED-Licht und das Navigationssystem werden als klare Verbesserungen gesehen
Besonders die wassergekühlten Versionen werden als kraftvoll und drehfreudig beschrieben
Die Balance zwischen Power und Fahrbarkeit wird hervorgehoben
Viele Nutzer sehen die R 1200 GS LC als beste Wahl in Bezug auf Preis-Leistung
Gebrauchte Modelle gelten als attraktive Alternative zu teureren neuen Varianten
Die BMW R 1200 GS wird als extrem vielseitiges, langlebiges und ausgereiftes Motorrad gesehen.
Besonders Tourenfahrer und Langstreckenfahrer schätzen die Komfortfeatures, das elektronische Fahrwerk und den leistungsstarken Motor.
Kritikpunkte sind das hohe Gewicht, der hohe Preis und einige technische Probleme (insbesondere Getriebe und Kardanwelle bei bestimmten Baujahren).
Außerdem gibt es Bedenken bezüglich der zunehmenden Elektronik, die Wartung und Reparaturen erschwert.
Die Modellhistorie der BME R 1200 GS: 30kg leichter, stärker und fescher. Das war die BMW R 1200 GS im Vergleich zu ihrer Vorgängerin R 1150 GS.
Die BMW R 1200 GS K25 aus 2008
Die BMW R 1200 GS K25 aus 2010
Die BMW R 1200 GS K25 Anniversary aus 2010
Die BMW R 1200 GS Adventure K25 Anniversary aus 2010
Die BMW R 1200 GS K25 Rallye aus 2012
Die BMW R 1200 GS K50 aus 2013
Die BMW R 1200 GS Adventure K50 aus 2013
Die BMW R 1200 GS K50 aus 2016
Die BMW R 1200 GS Adventure K50 aus 2016
Die BMW R 1200 GS Triple Black K50 aus 2016
Die BMW R 1200 GS K50 aus 2017
Die BMW R 1200 GS Rallye K50 aus 2017
Die BMW R 1200 GS K50 aus 2018
Die BMW R 1200 GS Adventure K50 aus 2018
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 17.02.2025