Zero S 2018 vs. Zero SR/S 2020
Bewertung
Zero S 2018 vs. Zero SR/S 2020 - Vergleich im Überblick
Der Zero S mit ihrem Elektro Motor steht die Zero SR/S mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Die SR/S hat mit 110 PS bei 5.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur S mit 54 PS bei 4.300 U / min.
Bei der S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die SR/S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Zero S hat mit 159 mm vorne und 161 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Zero SR/S mit 120 mm vorne und 140 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der S vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die SR/S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR/S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Zero S misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter. Die Zero SR/S ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Zero S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.804 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Zero SR/S mit 15.538 Euro im Durchschnitt.
Von der Zero S gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zero SR/S sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zero S 2018 |
Zero SR/S 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Kühlung | Luft | Luft |
Leistung | 54 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 4300 U/min | 5000 U/min |
Drehmoment | 92 Nm | 190 Nm |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 80 mm | 94 mm |
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 159 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Big Piston | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | Showa |
Federweg | 161 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1410 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 807 mm | 787 mm |
Gewicht trocken | 171 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 153 km/h | 200 km/h |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 259 km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Gewaltige Beschleunigung sobald man am Gashahn dreht. Eine gut verarbeitete Optik welche nicht zu krampfhaft versucht anders zu sein. DIe Zero S überzeugt mit einem grossen Mass an Alltagstauglichkeit und Fahrspass. Wer auf der Suche nach einem Elektromotorrad mit A1 Führerschein ist, ist hier richtig!
Die Zero SR/S ist eine spannende Alternative am Sporttourermarkt für all jene, die Begeisterung für neue Technologien haben. In der Praxis genießt man die unfassbare Beschleunigung und das mühelose Fahren mit der SR/S. Wer weitere Touren fahren will sollte den Routenverlauf gut planen und hohe Dauergeschwindigkeiten meiden. Dann steht langfristigem Spaß nichts im Wege.
- Starke Beschleunigung
- Fahrbar mit A1 Führerschein
- Gute Optik
- Grosszügiger Stauraum im Tankbereich
- Ruhiges & Erwachsenes Display
- Stolzer Preis
- Schwache Hinterbremse
- Kein verstellbarer Tempomat
- Gewöhnungsbedürftige Fahrdynamik
- irre Beschleunigung
- viele Setup-Möglichkeiten
- Fahrwerk voll einstellbar
- Verarbeitung teils unter dem Niveau, das man für den Preis erwarten würde
- Reichweite bei Autobahntempo begrenzt
- Gewicht relativ hoch