Ducati Scrambler Nightshift 2023 vs. Honda CB650R 2020
Bewertung
Ducati Scrambler Nightshift 2023 vs. Honda CB650R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Nightshift mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Honda CB650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 95 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 73 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Nightshift von 65 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CB650R.
Bei der Scrambler Nightshift federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die CB650R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Ducati Scrambler Nightshift bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Honda CB650R mit 120 mm vorne und 128 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Nightshift auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Nightshift misst 1.449 Millimeter. Die Honda CB650R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Ducati mit 185 kg.
In den Tank der Scrambler Nightshift passen 13,5 Liter Sprit. Bei der CB650R sind es 15,4 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Scrambler Nightshift gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650R sind derzeit 115 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Ducati gibt es aktuell 79 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Husqvarna Vitpilen 401MIT ZUBEHÖR373 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
6.989 EUR -
Husqvarna Vitpilen 401- Mod. 20242024678 km373 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
4.489 EUR -
Husqvarna Vitpilen 401++2024+neues Modell ++verfügbar+375 ccmNeuHändler aus Sachsen
4.890 EUR -
KTM 990 Super Duke200683.238 km999 ccmGebrauchtPrivat aus Hessen
3.300 EUR -
Husqvarna Vitpilen 4012023 Akrapovic Edition373 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
3.990 EUR -
Husqvarna Vitpilen 401Sport Edition PROMOTION373 ccmNeuKetteHändler aus Sachsen
5.799 EUR -
Husqvarna Vitpilen 4012024398 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
4.590 EUR -
Husqvarna Vitpilen 401MY24399 ccmNeuKetteHändler aus Sachsen-Anhalt
4.990 EUR -
Husqvarna Vitpilen 401Modell 2024 / auf Lager2024399 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
4.590 EUR -
Husqvarna Vitpilen 401SALE 2025 390 Duke Motor2025399 ccmNeuKetteHändler aus Saarland
4.485 EUR -
Husqvarna Vitpilen 4012023 + Sofort Verfügbar!20245 km373 ccmGebrauchtHändler aus Hamburg
3.990 EUR -
Husqvarna Vitpilen 401*2023*20235 km373 ccmGebrauchtHändler aus Hamburg
3.990 EUR


Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Nightshift 2023 |
Honda CB650R 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 88 mm | 67 mm |
Hub | 66 mm | 46 mm |
Leistung | 73 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 65,2 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 64,5 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 101 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 150 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 150 mm | 128 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | Wave |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1449 mm | 1450 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 185 kg | 202 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 15,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 259 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120,08 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | |
Standgeräusch | 94 db | 97 db |
Länge | 2130 mm | |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1075 mm | |
Sitzhöhe von | 810 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
In der Scrambler 800-Modellreihe präsentiert sich die Nightshift als sportliche Vertreterin für die Stadt und die Landstraße. Der Motor bringt dafür genügend Leistung und ein wunderbar sanftes Ansprechverhalten mit. Fahrwerk und Sitzposition bieten Komfort, um auch mit Kopfsteinpflaster fertig zu werden, lediglich der Sattel ist etwas zu hart gepolstert. Und bei allzu sportlicher Fahrweise kommt die Ernüchterung, wenn die Bremsanlage einiges an Kraft abverlangt und die Serienbereifung wenig Gefühl verübermittelt. Wer jedoch ein cooles Retro-Bike mit Pendler-Potential und viel Charakter sucht, sollte die neue Nightshift definitiv in Erwägung ziehen!
Hondas CB650R beweist hervorragend, dass auch Vierzylinder Naked Bikes mit wenig Hubraum auf der Landstraße ein wahrer Quell der Freude sind. Die Motorabstimmung gibt genügend Druck aus der Spitzkehre und belohnt nach kurzer Wartezeit mit herrlichem Vierzylinder-Kreischen. Die Fahrwerkskomponenten versuchen eindeutig einen Spagat zwischen Alltag und Sportlichkeit, weshalb sich bei flotter Herangehensweise im Winkelwerk schnell Unruhe im Fahrzeug finden lässt. Irgendwie verpasst diese Imperfektion der Honda aber viel Charakter und gibt dem Fahrer das Gefühl, sich aktiv in das Geschehen integrieren zu müssen. Für Landstraßen-Racer mit täglichem Pendlerweg eine echte Empfehlung!
- geschmeidiger Motor
- bequemes Fahrwerk
- Kurven-ABS
- charakterstarkes Motorrad
- coole Optik
- niedrige Sitzhöhe von 798 mm
- wenig Gefühl für das Vorderrad
- Vorderbremse braucht Handkraft
- Fahrwerk stößt bei sportlicher Gangart an seine Grenzen
- drehfreudiger Motor
- angemessene Leistung
- sportliche Sitzposition
- breiter Lenker
- sehr fahraktives Motorrad
- komfortabel für den Alltag
- hübsches Display
- Schwäche im Fahrwerk kann als Nachteil gesehen werden
- aus der Spitzkehre nicht so viel Leistung wie Zweizylinder-Konkurrenz
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Ducati Scrambler Nightshift
Honda CB650R
Husqvarna Vitpilen 401
1 Meinung zur Husqvarna Vitpilen 401