CFMOTO 450NK 2023 vs. CFMOTO 450MT 2024
Bewertung
CFMOTO 450NK 2023 vs. CFMOTO 450MT 2024 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 450NK mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die CFMOTO 450MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die 450NK bietet mit 47 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur 450MT mit 42 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 450MT von 42 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 39 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 450NK.
Bei der 450NK federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 450MT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Die CFMOTO 450MT hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die CFMOTO 450NK mit 130 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 450NK vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die 450MT vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 450NK auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450MT Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/70-18 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 450NK misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die CFMOTO 450MT ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der 450NK passen 14 Liter Sprit. Bei der 450MT sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der CFMOTO 450NK gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 450MT sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Gebrauchte und neue Motocross Motorräder
-
Kawasaki KX250F20232023250 ccmNeuKetteHändler aus Thüringen
8.450 EUR -
KTM 450 SX-F450 SXF202360 km450 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.949 EUR -
Husqvarna FX 350+FE 350+Zugelassen+Fahrwerk 2024+2024118 km350 ccmGebrauchtHändler aus Sachsen
7.990 EUR -
Husqvarna EE 2++NEU++ KIDS E MX++verfügbar++50 ccmNeuKetteHändler aus Sachsen
2.590 EUR -
Beta RX 450 4T- Lager - Neu450 ccmNeuHändler aus Bayern
8.490 EUR -
Kawasaki KLX 140R144 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
3.590 EUR -
Husqvarna TC 65++NEU++2025++Anlieferung ab 95€++202565 ccmNeuKetteHändler aus Sachsen
5.540 EUR -
Husqvarna CR 360360 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
1.999 EUR -
Honda CRF 50 F49 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
2.290 EUR -
KTM 85 SX 19/1685 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
6.449 EUR -
Husqvarna TC 50++NEU++2024++Anlieferung ab 95€++202450 ccmNeuKetteHändler aus Sachsen
3.980 EUR -
CFMOTO CX-5ENeuKetteHändler aus Sachsen-Anhalt
2.490 EUR


Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 450NK 2023 |
CFMOTO 450MT 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,5 ccm | 449,5 ccm |
Leistung | 47 PS | 42 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 39,3 Nm | 42 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 55,2 mm | |
Verdichtung | 11,5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 130 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 130 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Marke | Brembo | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2000 mm | 2210 mm |
Breite | 810 mm | 870 mm |
Höhe | 1130 mm | 1400 mm |
Radstand | 1370 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 820 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 165 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 17,5 l |
Gewicht trocken | 175 kg | |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 11,2 Ah | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | TFT Display | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CFMOTO 450 NK erweist sich als überraschend solide und preisbewusste Alternative im Naked-Bike-Segment. Sie bietet eine gute Motorleistung mit hoher Laufruhe und kernigem Sound, eine zugängliche Sitzposition und ein angenehmes Fahrverhalten. Trotz einiger Schwächen wie der verwindungsanfälligen Gabel bei starken Bremsungen und der sehr labbrigen Kupplung zeigt sie keine gravierenden Mängel und stellt eine echte Option für Fahrer dar, die ein preiswertes, aber dennoch leistungsfähiges Motorrad suchen. Auf der anderen Seite bietet sie aber auch keine Vorteile gegenüber den Mitbewerbern in dieser Klasse. Der Preisvorteil ist nicht groß genug.
Die CFmoto 450MT überzeugt als leichtes und komfortables Motorrad für Reiseenduristen, die ein ausgewogenes Verhältnis von Größe und Gewicht suchen. Sie bietet einen zufriedenstellende Motorleistung für Offroad-Einsätze. Onroad braucht der Zweizylinder reichlich Drehzahl, um in Schwung zu kommen, gibt sich aber dennoch souverän. Die Verarbeitung und Optik sind überzeugend, und die Leistungsentfaltung des Motors ist linear und gut dosierbar, wenn man von den Lastwechselreaktionen absieht. Kleinere Kritikpunkte betreffen das Fahrwerk, das bei intensiver Beanspruchung an seine Grenzen stößt. Insgesamt bietet die CFmoto 450MT ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine attraktive Wahl für Fahrer, die eine verlässliche und gut ausgestattete Enduro suchen.
- gute Motorleistung
- hohe Laufruhe
- kerniger Sound
- komfortable Sitzposition für kleinere Piloten
- sehr leichtgängige Kupplung
- angenehmes Fahrverhalten
- leichtgängige Schaltung
- gute Gasannahme
- geeignet für kleinere Fahrer
- überraschend gute Performance für den Preis
- attraktives Display
- Motorrad spricht insgesamt eher Fahranfänger an, Die zum Beispiel Gabel bietet bei starken Bremsungen zu wenig Reserven
- Die leichtgängige Kupplung ist für erfahrene Piloten etwas zu weich und fummelig zu bedienen
- Spiel in Anbauteilen
- weniger Präzision bei hoher Geschwindigkeit
- unsensible Vorderbremse
- fehlende Anti-Hopping-Kupplung
- begrenzter Platz für Beine bei großen Fahrern
- schwache Bremsleistung im Vergleich zu Konkurrenten
- Leicht und komfortabel für Reiseenduro-Einsätze
- Gute Verarbeitungsqualität und ansprechende Optik
- Ausreichende Motorleistung für Offroad-Einsätze
- Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
- Sehr leichtgängige Kupplung
- Präzises Getriebe
- Fahrwerk stößt bei intensiver Beanspruchung an seine Grenzen
- Kleinere Mängel wie nicht klar definierter Drehzahlbegrenzer
- Lästige, kaum zu unterdrückende Lastwechselreaktionen in engen Kurven
- Vorderbremse könnte präziser und kräftiger zupacken
- Ergonomie nicht ganz optimal für große Piloten