CFMOTO 800MT Explore 2025 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009
Bewertung
CFMOTO 800MT Explore 2025 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 800MT Explore mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 800MT Explore.
Bei der 800MT Explore federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von J.Juan und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von J.Juan. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 800MT Explore auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 800MT Explore misst 1.531 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der 800MT Explore passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der CFMOTO 800MT Explore beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.569 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 1200 GS Adventure mit 11.965 Euro im Durchschnitt.
Von der CFMOTO 800MT Explore gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 73 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 800MT Explore 2025 |
BMW R 1200 GS Adventure 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Hubraum | 799 ccm | 1170 ccm |
Leistung | 93,8 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5750 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 73 mm | |
Verdichtung | 12 | |
Antrieb | Kardan | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 35 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Federweg | 145 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | Federvorspannung |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Technologie | radial | |
Marke | J.Juan | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Marke | J.Juan | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2234 mm | 2240 mm |
Breite | 853 mm | 990 mm |
Höhe | 1277 mm | 1525 mm |
Radstand | 1531 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 910 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 225 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 33 l |
Gewicht fahrbereit | 256 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, Griffheizung |