BMW F 650 GS 2011 vs. BMW F 800 GS 2014
Bewertung
BMW F 650 GS 2011 vs. BMW F 800 GS 2014 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die F 800 GS bietet mit 86 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur F 650 GS mit 71 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 650 GS.
Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 650 GS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 800 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.984 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 9.216 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 64 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die F 650 GS gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 GS wurde derzeit 145 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 650 GS 2011 |
BMW F 800 GS 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 798 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 82 mm | 82 mm |
Hub | 75,6 mm | 75,6 mm |
Leistung | 71 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Gitterrohr, Motor mittragend |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Länge | 2280 mm | 2320 mm |
Breite | 890 mm | 890 mm |
Höhe | 1240 mm | 1350 mm |
Radstand | 1575 mm | 1578 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 880 mm |
Gewicht trocken | 179 kg | |
Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
Tieferlegung möglich | ja |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.
Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.
- Wendigkeit
- Agilität
- niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
- Heizgriffe
- komfortable Sitzbank
- Wiederverkaufswert.
- Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
- harmonisches Handling
- praxistauglicher Motor
- ausgewogene Abstimmung
- niedrige Sitzhöhe
- vielseitig einsetzbar
- einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
- vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
- ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
- Bremsen ermüden bei Extrembelastung
- sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
BMW F 650 GS
BMW F 800 GS
BMW F 650 GS
Noch keine Meinungen vorhanden.