Husqvarna Norden 901 2025 vs. Husqvarna Svartpilen 801 2025
Bewertung
Husqvarna Norden 901 2025 vs. Husqvarna Svartpilen 801 2025 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna Norden 901 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 801 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Norden 901 von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Svartpilen 801.
Bei der Norden 901 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Svartpilen 801 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die Husqvarna Norden 901 hat mit 220 mm vorne und 215 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Husqvarna Svartpilen 801 mit 140 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Norden 901 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Svartpilen 801 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Norden 901 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Svartpilen 801 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna Norden 901 misst 1.513 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 859 bis 879 Millimeter. Die Husqvarna Svartpilen 801 ist von Radachse zu Radachse 1.388 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Norden 901 passen 19 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 801 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna Norden 901 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Svartpilen 801 sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Norden 901 gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Svartpilen 801 wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Triumph Street Twin900201813.046 km900 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
7.689 EUR -
Triumph Street Twin| LSL-UMBAU | CLUBMAN201624.091 km900 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
7.490 EUR -
Triumph Street Twin20224.148 km900 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
8.990 EUR -
Triumph Street Twin201856.000 km900 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen-Anhalt
3.490 EUR -
Triumph Scrambler 1200 XE*2024 * PROMO!1.200 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
14.845 EUR -
Triumph Scrambler 1200 XE*2024 * PROMO!1.200 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
15.145 EUR -
Triumph Scrambler 1200 XE20207.813 km1.200 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
11.490 EUR -
Triumph Scrambler 1200 XE202114.871 km1.200 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
12.990 EUR -
Triumph Street Twin201631.832 km900 ccmGebrauchtKetteHändler aus Thüringen
6.490 EUR -
Triumph Street Twin20174.500 km900 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
7.190 EUR -
Triumph Scrambler 1200 XE20241.645 km1.200 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
13.495 EUR -
Triumph Scrambler 1200 XEDemofahrzeug (unverkäuflich)20251.200 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
16.235 EUR


Technische Daten im Vergleich
Husqvarna Norden 901 2025 |
Husqvarna Svartpilen 801 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 889 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 90,7 mm | 88 mm |
Hub | 68,8 mm | 65,7 mm |
Leistung | 105 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 87 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 64,2 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 106,9 mm | 97,9 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 220 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | WP |
Federweg | 215 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1513 mm | 1388 mm |
Sitzhöhe von | 859 mm | 820 mm |
Sitzhöhe bis | 879 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 204 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 422 km | 311 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 103 g/km | 106 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,5 l/100km | 4,5 l/100km |
Standgeräusch | 90 db | |
Bodenfreiheit | 174 mm | |
Gewicht trocken | 181 kg | |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, Griffheizung |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna Norden 901 ist einerseits mit ihrer üppigen Serienausstattung ein sehr reisetaugliches Motorrad, schreckt auf der anderen Seite mit ihren langen Federwegen, dem spritzigen Motor und der aktiven Ergonomie auch nicht vor Abenteuern zurück. Genial ist der niedrige Schwerpunkt dank des tief nach unten gezogenen Tanks, der einem das Leben auf und abseits der befestigten Wege das Leben leicht macht.
Die Husqvarna Svartpilen 801 ist ein sportliches Naked Bike mit modernen Assistenzsystemen, das besonders auf kurvigen Strecken glänzt. Ihr quirliger Motor und straffes Fahrwerk machen sie agil und dynamisch, doch auf langen Geraden etwas fordernd. Für Fahrer, die Retro-Optik mit moderner Technik und sportlichem Fahrverhalten suchen, ist sie eine spannende, aber anspruchsvolle Wahl.
- Großartiger Motor mit hoher Praxistauglichkeit
- Tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Lineares Drehzahlband
- Kaum Vibrationen im Sattel
- Hochwertiges Elektronikpaket
- Hoher Reisekomfort
- Stabiles, sportliches Fahrwerk
- Zugänglicher aber gleichzeitig aufregender Charakter
- Guter Wind- und Wetterschutz für die untere Körperhälfte
- Hart im Nehmen
- Unangenehme Hitzeentwicklung im Bereich der Waden bei tiefen Geschwindigkeiten
- Unruhiger Motorlauf nach dem Kaltstart
- Motor stirbt durch geringe Schwungmasse recht leicht ab
- Durch breite Sitzbank auch mit langen Beinen ein recht hoher Bock
- Schlechter Windschutz und Verwirbelungen am Helm und Oberkörper
- Hinterradbremse schlecht dosierbar
- toller Zweizylindermotor mit Kraft in allen Lebenslagen
- für die Klasse überragende Elektronik (teilweise gegen Aufpreis)
- Quickshifter Serie
- gute Verarbeitung
- stimmiges Gesamtpaket
- niedriger Verbrauch
- optische Highlights (Heckrahmen, Auspuff)
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- agiles Handling
- präzise Bremsen
- Vielseitig einsetzbar
- Bei Niedrigen Drehzahlen etwas unruhig
- Straffes Fahrwerk samt straffer Sitzbank auf langen Strecken unbequem
- Vorderradbremse etwas bissig für ungeübte Fahrer
- Windschild nur optisch, kein funktionaler Windschutz
- nur eine Farbvariante erhältlich
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Husqvarna Norden 901
Husqvarna Svartpilen 801
Triumph Street Twin
Noch keine Meinungen vorhanden.
Triumph Scrambler 1200 XE
1 Meinung zur Triumph Scrambler 1200 XE