Husqvarna FE 350 2023 vs. Husaberg FE 450 2009
Bewertung
Husqvarna FE 350 2023 vs. Husaberg FE 450 2009 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna FE 350 mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht die Husaberg FE 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der FE 350 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die FE 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Husaberg vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt FE 350 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Husqvarna FE 350 misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die Husaberg FE 450 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die Husaberg deutlich schwerer als die Husqvarna mit 106,8 kg.
In den Tank der FE 350 passen 9 Liter Sprit. Bei der FE 450 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna FE 350 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husaberg FE 450 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Gebrauchte und neue Motorräder
-
Husqvarna FE 350- Fürs Endurowandern umgebaut2018600 km350 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
6.900 EUR -
Husqvarna FE 35020252025350 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
10.990 EUR -
Husqvarna FE 350Modell 2025 Sofort Verfügbar PROMO202442 km350 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen
10.195 EUR -
Husqvarna FE 3502024350 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
9.990 EUR -
Husqvarna FE 3502024 Brembo ab 3,99%349 ccmNeuKetteHändler aus Saarland
9.985 EUR -
Husqvarna FE 350PRO Modell20241 km350 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen
10.990 EUR -
Husqvarna FE 3502025 Jubiläumsangebot '50 Jahre Bergmann'2025350 ccmNeuHändler aus Hamburg
11.590 EUR -
Husqvarna FE 3502023350 ccmNeuHändler aus Niedersachsen
10.350 EUR -
Husqvarna FE 350PRO 202420245 km350 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hamburg
11.990 EUR -
Husqvarna FE 350350 ccmNeuHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.789 EUR -
Husqvarna FE 350FE 350 2023 MOTOREX EDITION2023350 ccmNeuKetteHändler aus Thüringen
10.700 EUR -
Kawasaki Z7 Hybrid350 km450 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
7.490 EUR


Technische Daten im Vergleich
Husqvarna FE 350 2023 |
Husaberg FE 450 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 349,7 ccm | 449,3 ccm |
Bohrung | 88 mm | 95 mm |
Hub | 57,5 mm | 63,4 mm |
Verdichtung | 13,5 | 11,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Zylinderzahl | 1 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 22 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | WP |
Federweg | 300 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1487 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 950 mm | 985 mm |
Gewicht trocken | 106,8 kg | 114 kg |
Tankinhalt | 9 l | 8,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Am Ende des Tages ist die FE 350 die goldene Mitte des Modelljahres 2023. Nach mehreren Testrunden bleibt kein Raum für Kritik. Im Sattel kann man sämtliche Stärken des Modelljahres 2023 voll ausnutzen. Die Maschine folgt präzise den Linienwünschen des Piloten und der Motor hat in jeder Situation ausreichend Reserven. Auf der anderen Seite wirkt sie leichtfüßig und wendig. Ein eine richtig gute Sportenduro.
Der gute alte Klassiker unter den Enduros ist noch immer die 450er-Kubatur. Keine andere Hubraumklasse hat so viele Jahre auf dem Buckel wie die 450er und das mit gutem Grund.
- Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
- Tolle Traktion
- Präzise Linienführung
- Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
- Robuste Gesamterscheinung
- Sehr praxistaugliche Details
- Geringes Gewicht
- Tolle Ergonomie im Sattel
- Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
- Hochwertiges Fahrwerk
- Sehr gute Balance zwischen Leistung, Gewicht und Handling
- Kräftiger aber quirliger Motor
- Ausreichend Kraft auch bei tiefen Drehzahlen
- Richtig gute Performance am Steilhang - viel Traktion, geringe Wheelyneigung
- Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
- Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
- Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
- Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
- Eine sehr alte, aber universelle Waffe
- starker Motor.
- keine