BMW R 1200 R 2018 vs. Triumph Tiger Explorer XRT 2017
Bewertung
BMW R 1200 R 2018 vs. Triumph Tiger Explorer XRT 2017 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Tiger Explorer XRT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 139 PS bei 9.300 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 123 Nm Drehmoment bei 6.200 Umdrehungen bei der Tiger Explorer XRT.
Bei der R 1200 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tiger Explorer XRT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Explorer XRT Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 R misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Triumph Tiger Explorer XRT ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 837 bis 857 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 254 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die BMW mit 231 kg.
In den Tank der R 1200 R passen 18 Liter Sprit. Bei der Tiger Explorer XRT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 R gibt es aktuell 81 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Explorer XRT sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 513 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Vespa GTS 125 Super1. Hand - TOP201426.002 km124 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Bayern
3.290 EUR -
Vespa Primavera 1252024 - mehrere Farben125 ccmNeuRiemenHändler aus Bayern
4.690 EUR -
Vespa Primavera 125+Neues Modell+E5+ auch Primavera 125 S+2024124 ccmNeuHändler aus Sachsen
4.690 EUR -
Vespa GTS 125 Super125 ccmNeuHändler aus Nordrhein-Westfalen
6.199 EUR -
Vespa GTS 125 Super125 ccmNeuRiemenHändler aus Niedersachsen
5.699 EUR -
Vespa GTS 125 SuperTageszulassung2024125 ccmNeuRiemenHändler aus Niedersachsen
5.699 EUR -
Vespa Primavera 1252024218 km124 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
4.350 Eur -
Vespa GTS 125 Super125 ccmNeuRiemenHändler aus Sachsen-Anhalt
6.099 EUR -
Vespa GTS 125 SuperE5+2025125 ccmNeuHändler aus Bayern
5.990 EUR -
Vespa GTS 125 SuperE5+125 ccmNeuRiemenHändler aus Hessen
5.999 EUR -
Vespa GTS 125 Super2025125 ccmNeuHändler aus Hessen
6.299 EUR -
Vespa Primavera 125124 ccmNeuRiemenHändler aus Nordrhein-Westfalen
4.890 EUR


Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 R 2018 |
Triumph Tiger Explorer XRT 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1215 ccm |
Bohrung | 101 mm | 85 mm |
Hub | 73 mm | 71,4 mm |
Leistung | 125 PS | 139 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9300 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 123 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6200 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 11,04 |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66,9 Grad | |
Nachlauf | 99,2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 190 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | WP | |
Federweg | 193 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Durchmesser | 305 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 282 mm | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2230 mm |
Breite | 880 mm | 830 mm |
Radstand | 1515 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 837 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 231 kg | 254 kg |
Tankinhalt | 18 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1400 mm | |
Sitzhöhe bis | 857 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.
Das Segment der Reiseenduros ist in Sachen Motorisierung mittlerweise stark aufgeweicht - neben den typischen Zweizylindern gibt es auch schon Vierzylinder in R- und V-Form und das Alleinstellungsmerkmal des Reihen-Dreizylinders muss sich Triumph nun mit zwei weiteren Herstellern (MV Agusta Turismo Veloce und Yamaha Tracer 900) teilen. Bei der Tiger Explorer XRt geht das große Dreizylinder-Triebwerk mit 1215 Kubik Hubraum jedenfalls sehr kraftvoll, jedoch durchwegs kultiviert ans Werk. Bereits der Sound vermittelt, dass da etwas anderes daher kommt und mit 140 PS ist die große Tigerin keineswegs untermotorisiert. Und dank des guten Ansprechverhaltens sind ganz enge Kurvein trotz des stattlichen Gewichts kein Problem. In Sachen Komfort kann man der ausgezeichnet ausgestatteten XRt-Version keine Vorwürfe machen, sogar ein elektrisch höhenverstellbares Windschild ist mit an Bord.
- Sportliche Optik
- antrittsstarker Motor
- guter Klang, bequeme Sitzposition
- ABS und Traktionskontrolle Serie
- zwei Fahrmodi
- Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
- schlecht ablesbarer Drehzahlmesser
- Dreizylindermotor mit viel Punch
- hoher Komfort
- elektrisch höhenverstellbares Windschild
- wechselbare Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- sportliche Bremsanlage
- hohes Gewicht
- verwechselbare Optik
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
BMW R 1200 R
Triumph Tiger Explorer XRT
Vespa Primavera 125
1 Meinung zur Vespa Primavera 125
Vespa GTS 125 Super
1 Meinung zur Vespa GTS 125 Super