Honda CB500X 2014 vs. KTM 390 Adventure 2021
Bewertung
Honda CB500X 2014 vs. KTM 390 Adventure 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB500X von 43 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 37 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 Adventure.
Die 390 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB500X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Adventure Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB500X misst 1.421 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die KTM 390 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der CB500X passen 17,3 Liter Sprit. Bei der 390 Adventure sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB500X gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Adventure sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 45 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
BMW F 800 GS- Griffheizung201610.930 km798 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
8.989 EUR -
BMW F 800 GS20251 km895 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
14.159 EUR -
BMW F 800 GS(KRAD)Aktion-2040€|Sport|3 Pak.|SOS|RDC.a. A2900 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
11.950 EUR -
BMW F 800 GS(KRAD)Aktion-2025 € |3 Pakete|SOS|RDC.auch A2900 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
11.750 EUR -
BMW F 800 GS895 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
13.835 EUR -
BMW F 800 GS*Vollausstattung - AKTION NOW*895 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
12.490 EUR -
BMW F 800 GSTriple Black 3 Pakete895 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
12.690 EUR -
Yamaha Tracer 900ABS201617.169 km847 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
7.490 EUR -
BMW F 800 GS895 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
13.795 EUR -
Yamaha Tracer 900201521.069 km847 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
6.980 EUR -
BMW F 800 GSDynamic ESA, Fahrmodi Pro, M-Endurance Kette2024150 km895 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
11.880 EUR -
BMW F 800 GS'Sport' Jubiläumsangebot '50 Jahre Berg853 ccmNeuKetteHändler aus Schleswig-Holstein
12.490 EUR


Technische Daten im Vergleich
Honda CB500X 2014 |
KTM 390 Adventure 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 373,2 ccm |
Bohrung | 67 mm | 89 mm |
Hub | 66,8 mm | 60 mm |
Leistung | 48 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 43 Nm | 37 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 12,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 230 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2095 mm | |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1390 mm | |
Radstand | 1421 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 855 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
Tankinhalt | 17,3 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 158 kg | |
Reichweite | 430 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 78 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,37 l/100km | |
Standgeräusch | 84 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Guter Windschutz, bequeme, etwas höhere Sitzposition und ein relativ komfortables Fahrwerk lassen die CB500X sogar auf Langstrecken gut aussehen. Der Aufpreis gegenüber der nackten CB500F ist also durchaus gerechtfertigt und gut investiert – zumal die CB500X damit immer noch unschlagbar günstig bleibt!
Die kleine 390er-Adventurr darf als absoluter Allrounder ihrer Klasse und als echte Preis-Leistungs-Siegerin gesehen werden. Das hochwertige Elektronik-Paket sowie der kernige Einzylinder machen sie zum puren Spaßgerät, das unerfahrene On- und Offroad-Piloten keineswegs überfordert sondern unterstützt. Die sportliche, aber bequeme Sitzposition und der ordentliche Windschutz machen auch längere Touren möglich. Egal auf welchem Untergrund man sie bewegt, die 390 Adventure macht eine Menge Spaß - am meisten aber im engen Winkelwerk!
- Anspruchsvolle Optik
- effiziente Windscheibe
- hohe Geschwindigkeiten möglich
- sparsamer Treibstoffkonsum
- Combined-ABS.
- Vordere Einzelscheibe lässt bei sportlicher Fahrweise etwas nach.
- kräftiger Motor
- einstellbares Fahrwerk
- guter Windschutz
- Top Preis-Leistungs-Verhältnis
- hochwertiges Elektronikpaket samt schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- optionaler Quickshifter+
- echtes Spaßgerät auf jedem Untergrund
- für große Piloten etwas zu kompakt