Yamaha Tracer 900 2016 vs. BMW F 800 GS 2012
Bewertung
Yamaha Tracer 900 2016 vs. BMW F 800 GS 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tracer 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tracer 900 von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.570 Umdrehungen bei der F 800 GS.
Bei der Tracer 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tracer 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tracer 900 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der Tracer 900 passen 18 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tracer 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.324 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW F 800 GS mit 9.216 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha Tracer 900 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 64 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 145 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
BMW F 800 GS- Griffheizung201610.930 km798 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
8.989 EUR -
BMW F 800 GS20251 km895 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
14.159 EUR -
BMW F 800 GS(KRAD)Aktion-2040€|Sport|3 Pak.|SOS|RDC.a. A2900 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
11.950 EUR -
BMW F 800 GS(KRAD)Aktion-2025 € |3 Pakete|SOS|RDC.auch A2900 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
11.750 EUR -
BMW F 800 GS895 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
13.835 EUR -
BMW F 800 GS*Vollausstattung - AKTION NOW*895 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
12.490 EUR -
BMW F 800 GSTriple Black 3 Pakete895 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
12.690 EUR -
Yamaha Tracer 900ABS201617.169 km847 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
7.490 EUR -
BMW F 800 GS895 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
13.795 EUR -
Yamaha Tracer 900201521.069 km847 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
6.980 EUR -
BMW F 800 GSDynamic ESA, Fahrmodi Pro, M-Endurance Kette2024150 km895 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
11.880 EUR -
BMW F 800 GS'Sport' Jubiläumsangebot '50 Jahre Berg853 ccmNeuKetteHändler aus Schleswig-Holstein
12.490 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tracer 900 2016 |
BMW F 800 GS 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 847 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 78 mm | 82 mm |
Hub | 59,1 mm | 75,6 mm |
Leistung | 115 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 87,5 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5570 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr, Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2160 mm | 2320 mm |
Breite | 950 mm | 945 mm |
Höhe | 1345 mm | 1350 mm |
Radstand | 1440 mm | 1578 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 880 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 185 kg | |
Gewicht fahrbereit | 207 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Nimm zwei, zahl eins. Mit der MT-09 Tracer bekommt man fast eine ganze MT-09 mit all ihrer Sportlichkeit plus ein alltagstaugliches und ansatzweise reisefähiges Touringbike mit anständigem Komfort für alle Lebenslagen. Man darf nur nicht vergessen, dass es viele bequemere Motorräder in dieser Kategorie gibt - aber kaum sportlichere. Leichter zu fahren, einfacher zu kontrollieren mit 3 Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle serienmäßig. Nur der Windschutz könnte besser sein und die Sitzbank für lange Strecken findet man nur im Zubehör.
Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.
- sportliche Performance wie alle MT-09
- 3 Fahrmodi
- ABS und Traktionskontrolle serienmäßig
- straffes Fahrwerk, viel Schräglagenfreiheit
- Windschutz nicht optimal
- Sitz könnte bequemer sein
- Lenker für die Stadt zu breit
- Voll bestückt mit Sonderausstattung
- imposanter Eindruck
- gute Verarbeitung
- angenehmes Fahrwerk.
- Nix