Honda CBR500R 2014 vs. Honda CB500F 2021
Bewertung
Honda CBR500R 2014 vs. Honda CB500F 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR500R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR500R vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB500F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR500R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR500R misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CB500F ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der CBR500R passen 15,7 Liter Sprit. Bei der CB500F sind es ebenfalls 15,7 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR500R gibt es aktuell 75 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500F sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CBR500R gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB500F wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda CB500F2023175 km500 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
5.490 EUR -
Honda CBR500R*2025*2025471 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
8.240 EUR -
Honda CBR500R471 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
8.240 EUR -
Honda CBR500RABS *10% Führerscheinbonus NEU!500 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
8.240 EUR -
Honda CB500F- Tieferlegung, VTrec201910.730 km471 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.389 EUR -
Honda CBR500R471 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
8.090 EUR -
Honda CBR500RSofort verfügbar, Führerscheinzuschuss2025471 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
7.416 EUR -
Honda CBR500R20234.800 km500 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
6.480 EUR -
Honda CBR500R20234.800 km500 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
6.480 EUR -
Honda CBR500R2 km500 ccmNeuKetteHändler aus Thüringen
8.240 EUR -
Honda CBR500R2 km500 ccmNeuKetteHändler aus Thüringen
8.240 EUR -
Honda CBR500Rrot + schwarz471 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
8.240 EUR


Technische Daten im Vergleich
Honda CBR500R 2014 |
Honda CB500F 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 67 mm | 67 mm |
Hub | 66,8 mm | 66,8 mm |
Leistung | 48 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 43 Nm | 43 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2075 mm |
Breite | 740 mm | 740 mm |
Höhe | 1145 mm | 1145 mm |
Radstand | 1410 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | 194 kg |
Tankinhalt | 15,7 l | 15,7 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 448 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Supersport und Alltagsnutzen sind zwei Extreme, die sich nur in einem Kompromiss vereinen lassen, der beide Seiten nur teilweise zufriedenstellt. Honda hat sich dazu entschieden, mehr auf den Alltagsnutzen zu achten und die CBR500R möglichst zugänglich und fahrbar zu machen. Optisch wirkt sie schärfer, als sie ist, der Spaß kommt trotzdem nicht zu kurz, weil Honda immer auf die Qualität und eine harmonische Abstimmung achtet. Für A2-Fahrer und alle, denen 48 PS reichen eine gute Wahl.
Honda hat das abgerundete Paket namens CB500F für 2022 deutlich verbessert. Dank besseren Bremsen und hochwertigerem Fahrwerk wurde das Fahrverhalten deutlich aufgewertet. Auf diesem Motorrad werden sich sowohl Einsteiger als auch erfahrene Piloten sehr wohl fühlen und für viele Jahre Freude haben. Einzig das Federbein kommt nicht mehr ganz mit - doch irgendwo braucht es ja noch Raum für Verbesserungen
- zuverlässig
- sauber verarbeitet
- entspannte Sitzposition
- niedrige Sitzbank
- ansprechendes Design
- kein echter Supersportler
- Leistung auf A2-Niveau
- volle 48 PS in der A2-Klasse
- hochwertige Gabel
- gute Bremsen
- komfortable Sitzposition
- niedrige Sitzhöhe
- intuitives Fahrverhalten
- Federbein schaukelt sich auf welligen Straßen auf