Suzuki GSX 1250 F 2016 vs. Triumph Tiger Sport 2016
Bewertung
Suzuki GSX 1250 F 2016 vs. Triumph Tiger Sport 2016 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX 1250 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.255 Kubik steht die Triumph Tiger Sport mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 125 PS bei 9.400 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 98 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX 1250 F von 108 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 4.300 Umdrehungen bei der Tiger Sport.
Die Tiger Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX 1250 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX 1250 F misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Triumph mit 235 kg.
In den Tank der GSX 1250 F passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX 1250 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.644 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger Sport mit 8.172 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX 1250 F gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda CB125R20236.900 km125 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
3.990 EUR -
Honda CB125R125 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
5.390 EUR -
Honda CB125RNeuwertiger Zustand20235.458 km125 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
4.190 EUR -
Honda CB125R*NEUMODELL 2025*2025125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
4.990 EUR -
Honda CB125R*NEUMODELL 2025*2025125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
4.990 EUR -
Honda CB125RABS NEU MY2025 *10% Führerscheinbonus!125 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
5.390 EUR -
Honda CB125R- 1. HAND, HONDA STUTTGART20244.509 km124 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
3.989 EUR -
Honda CB125R125 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
5.390 EUR -
Honda CB125RABS MY25 NEU und sofort Verfügbar!125 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
4.990 EUR -
Honda CB125R125 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
5.390 EUR -
Honda CB125R*sofort verfügbar*20252025125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
4.990 EUR -
Honda CB125R*sofort verfügbar*NEUMODELL20252025125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
4.990 EUR


Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX 1250 F 2016 |
Triumph Tiger Sport 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 1255 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 64 mm | 71,4 mm |
Leistung | 98 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9400 U/min |
Drehmoment | 108 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 4300 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 12 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Zugstufe |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Zugstufe |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2130 mm | 2150 mm |
Breite | 790 mm | 835 mm |
Höhe | 1235 mm | |
Radstand | 1485 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 257 kg | 235 kg |
Tankinhalt | 19 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zu einem sensationell günstigen Preis bekommt man ein Big-Bike mit 1255 Kubik Einspritzmotor und jeder Menge Leistung, ABS, eine komfortable, höhenverstellbare Sitzbank und ein komplett ausgestattetes Cockpit mit integrierter Ganganzeige. Viel Motorrad für wenig Geld.
Die Tiger Sport ist eine Fahrmaschine die viel mehr kann als im Prospekt versprochen wird. Sie war sportlicher als ich ihr zugetraut habe, gleichzeitig bot sie aber auch mehr Fahrkomfort.
- Sehr viel Leistung
- starker Motor
- ausgereiftes, standfestes Triebwerk
- günstiger Preis
- ABS.
- Relativ schwerer Sporttourer.
- sehr universell einsetzbar
- sehr agiles Fahrverhalten aber trotzdem einfach und sicher zu fahren
- hoher Fahrkomfort
- tolles Preis / Leistungsverhältnis
- toll abgestimmter Motor
- Die Grätsche gelingt der Tiger Sport in fast allen Bereichen. Nur beim Fahrwerkssetup ist in einigen Situationen der Kompromiss, welcher dieses Fahrzeug nun mal ist, spürbar.
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Suzuki GSX 1250 F
Triumph Tiger Sport
Voge Brivido 125i ABS LC
1 Meinung zur Voge Brivido 125i ABS LC