Suzuki GSF/GSX-F 1250
Suzuki GSF 1250 "Bandit" & GSX1250-F ABS |
|
![]() |
|
|
|
Suzuki GSF 1250 ABS Bandit |
|
|
|
![]() |
![]() |
Die Bandit hat sich zu DEM japanischen Nakedbike-Klassiker schlechthin
entwickelt. Weil man bei jeder Weiterentwicklung vorsichtig war, sich nicht
in Widersprüche zwischen kurzweiligen Modetrends und dem traditionsreichen Wesen
der Bandit zu verfangen und unglaubwürdig zu werden. Und obwohl das Modell 2010
deutlich kantiger und moderner geworden ist, ist sie immer noch ganz die alte -
im besten Sinne. Durch neu gestaltete Rahmenabdeckungen, Instrumente, ein schlankes Rücklicht, spitze Kotflügel und ein neu geformtes Schalldämpferende wirkt die neue Bandit zeitgemäß im klassischen Sinne. Stilgemäß auch der flüssigkeitsgekühlte 1255er-Block mit dem mittigen Nockenwellenantrieb, der sich nun glänzend schwarz lackiert und, wie es sich für ein Nakedbike gehört, gänzlich unverbaut dem Auge des Betrachters präsentiert. Das eindrucksvolle Aggregat entwickelt sein maximales Drehmoment von 108 Nm schon bei 3.700 U/min., für ausreichend Schub aus dem Drehzahlkeller ist also gesorgt. Als Gegenpol ist die 251 Kilogramm schwere Bandit vorne mit 310-mm-Schwimmsattel-Doppelscheiben und Vierkolben-Bremssätteln ausgestattet, hinten mit einer 240-mm-Scheibe mit Einkolbensattel. Das digitale ABS überwacht die Radgeschwindigkeiten und passt die Bremskraft erforderlichenfalls an die aktuell verfügbare Reifenhaftung an. |
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
|
![]() |
|
|
|
Suzuki GSX1250F ABS |
|
|
|
![]() |
![]() |
In der mittleren Hubraumklasse genießt die Suzuki GSX650F auf Basis der Bandit 650 praktisch eine Alleinstellung. In der großen Klasse der Sporttourer über 1000 Kubik sieht es da schon etwas anders aus. Das Feld ist dicht, die Konkurrenz stark und stärker. Hier reicht das Leistungsniveau bis über 150 PS, bei Grundausstattung und Zubehör-Optionen werden gut situierte Autokäufer neidisch. Sicher, eine GSX hat jetzt nicht den Luxus-Anspruch, den ein Oberklasse-Tourer um 20 Scheine aus Bayern stellt, aber kann sie deshalb weniger? Pendeln, ausfahren, touren, reisen. Mit Vollverkleidung und optionalem Vollkoffer-Set kann der Weg für dich und die GSX-F nicht weit genug sein. Schließlich ist auf die Basis seit vielen Jahren Verlaß. Somit eine begrüßenswerte, günstige Alternative im durchwegs hochpreisigen, hubraumstarken Sporttourer-Segment. | |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
|
|
|
Technische Daten GSF1250 Bandit | Technische Daten GSX1250-F ABS |
Interessante Links: |
Text: kot |
Bericht vom 16.09.2009 | 24.201 Aufrufe