Yamaha XV 950 R 2021 vs. Triumph America 2014
Bewertung
Yamaha XV 950 R 2021 vs. Triumph America 2014 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Triumph America mit ihrem Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 61 PS bei 6.800 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 52 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XV 950 R von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der America.
Bei der XV 950 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die America setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV 950 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der America Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 170/80-15 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 950 R misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Triumph America ist von Radachse zu Radachse 1.617 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Yamaha mit 247 kg.
In den Tank der XV 950 R passen 12 Liter Sprit. Bei der America sind es 19,3 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XV 950 R gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph America sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Gebrauchte und neue Kawasaki Motorräder
-
Kawasaki Ninja 500 SE451 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
7.345 EUR -
Kawasaki Ninja 500 SE451 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
7.345 EUR -
Kawasaki Versys 650649 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
8.995 EUR -
Kawasaki Vulcan S649 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
8.895 EUR -
Kawasaki Z900 RS- KAWASAKI STUTTGART20241.854 km948 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
12.289 EUR -
Kawasaki Z1000- Akrapovic, VTrec201614.102 km1.043 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
11.689 EUR -
Kawasaki Eliminator 500- A2-konform!20241.876 km451 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.989 EUR -
Kawasaki Ninja 650ABS - 20252025649 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
8.295 EUR -
Kawasaki Ninja 500 SEKRT "Team Wahlers Scheeßel"451 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
7.345 EUR -
Kawasaki Ninja 1100SX20251.099 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
15.295 EUR -
Kawasaki Ninja 650ABS - 20252025649 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
8.445 EUR -
Kawasaki Ninja ZX-6R636 ccmNeuHändler aus Rheinland-Pfalz
12.995 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 950 R 2021 |
Triumph America 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 942 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 85 mm | 90 mm |
Hub | 83 mm | 68 mm |
Leistung | 52 PS | 61 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 6800 U/min |
Drehmoment | 79,5 Nm | 72 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3300 U/min |
Verdichtung | 9 | 9,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2420 mm |
Breite | 830 mm | 821 mm |
Höhe | 1120 mm | 1141 mm |
Radstand | 1570 mm | 1617 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | 250 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 19,3 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Rein optisch macht die Yamaha XV950R alles richtig - sie sticht aus der großen Vielfalt der Cruiser durch ihren sportlichen Touch heraus. Im Fahrbetrieb hebt sie sich allerdings nicht wesentlich von der Konkurrenz ab, auch die XV950R hat das übliche Problem mit der geringen Schräglagenfreiheit, da hilft auch die straffere Abstimmung des Fahrwerks nichts.
Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.
- Minimalistische Optik mit sportlichen Akzenten
- kultivierter Motor
- straffes und stabiles Fahrwerk
- standfeste Bremsen
- gute Verarbeitung
- tiefer Schwerpunkt und niedrige Sitzhöhe von Vorteil für kleinere Fahrer.
- Motor hat zu wenig "Eigendynamik"
- geringe Schräglagenfreiheit
- verhaltener Sound.
- Blubbernder Sound
- einfaches, durchschaubares Handling
- angenehmer Motor.
- Schräglagefreiheit eingeschränkt.