Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2017 vs. Triumph Street Triple 2008

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2017

Triumph Street Triple 2008

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2017
VS.
Triumph Street Triple 2008
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2017 vs. Triumph Street Triple 2008 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.

Bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200X Forty-Eight auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 1200X Forty-Eight passen 7,9 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 122 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 43 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2017

Triumph Street Triple 2008

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2017 Triumph Street Triple 2008
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1202 ccm 675 ccm
Bohrung 88,9 mm
Hub 96,8 mm
Leistung 67 PS 106 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min
Drehmoment 96 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min
Verdichtung 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 29,6 Grad
Nachlauf 132 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2165 mm
Breite 820 mm
Höhe 1065 mm
Radstand 1495 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 710 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 255 kg
Tankinhalt 7,9 l 17,4 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 216 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 167 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2018

Bobber Vergleich 2018: Harley-Davidson Forty-Eight

Fazit von Juliane vom 04.06.2018:

Triumph Street Triple 2007

Street Triple 675

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Sucht man im Lexikon das Wort Bobber, wird wahrscheinlich ein Bild der Harley-Davidson 48 auftauchen. In unserem Vergleich ist sie dank der langen Sportster-Historie und cleverem Marketing wahrscheinlich das authentischste Bike der vier Test-Motorräder. Und dabei ist sie die Einzige, die die Bezeichnung “Bobber” nicht im Namen trägt - denn das hat sie gar nicht nötig. An ihr wurde nichts weichgespült, um Komfort-verwöhnte Kundinnen und Kunden glücklich zu machen. Im Stand vibriert das Motorrad und das Getriebe gibt bei jedem Gangwechsel ein lautes „Klunk“ von sich. Die Harley-Davidson 48 ist roh, kompromisslos und einfach oldschool – und cool. Bei anderen Herstellern undenkbar, bei Harley-Davidson normal – dank cleverem Marketing! Trotzdem fährt sich die Forty-Eight wie ein relativ modernes Motorrad. Der V2 hat mächtigen Druck, mit dem die Bremsen problemlos klarkommen. Auch wenn das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt ist, waren wir überrascht, wie sportlich sich die Sportster durch kurviges Gelände bewegen lässt.

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • Sehr gelungene Optik, erhältlich in vier Lackierungen
  • Cooler Peanut-Tank
  • Authentischer Auftritt
  • Charaktervolle Eigenschaften
  • Wenig Schräglagenfreiheit
  • Harte Schaltung
  • Sehr geringe Reichweite durch kleinen Tank
  • Eigenwillige Blinkerbetätigung
  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.

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