Triumph America 2013 vs. KTM 790 Duke 2019
Bewertung
Triumph America 2013 vs. KTM 790 Duke 2019 - Vergleich im Überblick
Der Triumph America mit ihrem Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die KTM 790 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Bei der America federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die 790 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt America auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph America misst 1.617 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die KTM 790 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der America passen 19,3 Liter Sprit. Bei der 790 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph America beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.238 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 790 Duke mit 7.542 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph America gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke sind derzeit 57 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 104 Mal pro Monat gesucht.
Gebrauchte und neue BMW Motorräder
-
BMW K 1200 Rdt. Modell - Koffer200552.965 km1.157 ccmGebrauchtKardanHändler aus Bayern
3.990 EUR -
BMW K 1200 R200750.683 km1.157 ccmGebrauchtHändler aus Schleswig-Holstein
4.990 EUR -
BMW K 1200 R200626.500 km1.157 ccmGebrauchtKardanHändler aus Bayern
5.290 EUR -
BMW K 1200 R200648.000 km1.157 ccmGebrauchtHändler aus Niedersachsen
5.990 EUR -
BMW K 1200 R200735.155 km1.157 ccmGebrauchtKardanHändler aus Rheinland-Pfalz
3.990 EUR -
BMW K 1200 R200748.000 km1.157 ccmGebrauchtKardanPrivat aus Baden-Württemberg
4.300 EUR -
BMW K 1200 R200747.000 km1.157 ccmGebrauchtPrivat aus Deutschland
5.500 EUR -
BMW F 900 R- TOP-AUSSTATTUNG + EXTRAS!20215.985 km895 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
8.989 EUR -
BMW S 1000 RR- 3 PAKETE, TOP-AUSSTATTUNG202120.754 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
19.989 EUR -
BMW S 1000 R- TOP-AUSSTATTUNG202119.262 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
15.989 EUR -
BMW R 18 B202311.328 km1.802 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
18.803 EUR -
BMW R 18 B20232.903 km1.802 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
18.691 EUR


Technische Daten im Vergleich
Triumph America 2013 |
KTM 790 Duke 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 865 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 90 mm | 88 mm |
Hub | 68 mm | 65,7 mm |
Leistung | 61 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | |
Drehmoment | 72 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3300 U/min | |
Verdichtung | 9,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | WP |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | WP |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2420 mm | |
Breite | 821 mm | |
Höhe | 1141 mm | |
Radstand | 1617 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 250 kg | |
Tankinhalt | 19,3 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.
Ein sportliches Naked Bike, das nicht nur über genügend Druck, sondern auch ein spielerisches Handling und eine hochwertige Ausstattung verfügt - die KTM 790 Duke kreuzt alle Kästchen an. Wenn die Optik nicht stört, wird man nur schwer etwas finden, was die 790er nicht gut kann, denn in ihrem Jagdgebiet - der Landstraße - bildet sie ein herrlich abgerundetes Paket, das eigentlich keine Wünsche übrig lässt. Anfängliche Kinderkrankheiten sind auch schon gelöst, weshalb die KTM 790 Duke weiterhin eine echte Empfehlung ist!
- Blubbernder Sound
- einfaches, durchschaubares Handling
- angenehmer Motor.
- Schräglagefreiheit eingeschränkt.
- drehfreudiger Zweizylinder
- Quickshifter + serienmäßig
- tolles Fahrwerkssetup
- spielerisches Handling
- hochwertiges Elektronikpaket
- TFT-Display
- gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
- Fahrwerk nur hinten in der Federvorspannung einstellbar
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Triumph America
KTM 790 Duke
GASGAS ES 700
Noch keine Meinungen vorhanden.