Triumph America
Easy Rider lässt grüßen - Aufsitzen und wie in den guten alten Zeiten fühlen.
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triumph America |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
So wie sie früher waren und so wie sie heute sein sollten. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Früher war alles viel besser. Wie oft muss man sich diese tollen Sprüche als Jungspund anhören. Mit 33 Jahren ist man in der Motorradbranche definitiv einer der jüngeren Semester und kann bei den ganz tollen Geschichten einfach nicht mitreden. Es ist diese tolle Ära an welche Motorräder wie die Triumph America erinnern möchten. Einfach, klassisch, schön und viel Herzblut. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die America ist ein Motorrad bei der auch Nicht-Motorradfahrer gerne
stehen bleiben und das blitzende Chrom bestaunen. Triumph ist auch eine
Marke die überraschend vielen Ahnungslosen ein Begriff ist. Eigentlich
war sie früher mal die Marke der Wilden, jetzt geht die Marke mit
Kassenschlagern wie Tiger und Street Triple sehr in die Breite. Eine
America ist ein Motorrad welches sich exakt so einordnet wie sie auch
geografisch liegt. Global betrachtet in der Mitte zwischen Amerika und Japan. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Exakt in der Mitte. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Unvorstellbar waren für mich vor allem immer jene Storys aus den
goldenen Zeiten vor der Zeit der Sturzhelmpflicht. Da gab es angeblich
ganze Rudel von Motorradfahrer welche nicht nur die kurze Fahrt zum
Wirten ohne Helm absolvierten sondern die ganze Reise bis nach Italien
ohne Sturzhelm antraten. Einfach irre! Heutzutage fühlt man sich ohne
Helm schon nackt, wenn man das Bike aus der Garage schiebt. Gibt auch
kaum mehr eine Outdoor-Sportart wo man ohne Helm unterwegs ist.
Fahrradfahren, Skifahren, Klettern, Mountainbiken der schützende Helm
ist überall mit dabei und bewahrt uns vor dem Unheil des Unfalls. Im Sattel der America wollte auch ich einmal den Spirit der totalen Freiheit erleben. Eine leere Strecke, Dienstag vormittag, keine Menschenseele so werde ich erstmals in meinem Leben ohne Helm ein paar Kilometer fahren. Die Verbindung mit der Umgebung ist auf alle Fälle mal deutlich intensiver. Der blubbernde Sound vom Zweizylinder fährt direkter in die Gehörgänge. Die America ist nicht laut, hört sich aber erwachsen an. Nicht unangenehm sondern egal ob man Freak ist oder nicht souverän und lässig. Der Gang wird mit eine deutlichen Klack eingelegt und mit der sauber zu dosierenden Kupplung setzt man die Fuhre in Gang. Wie bei allen Choppern und Cruisern sitzt man auch auf der America recht niedrig. Anfänger wird nicht nur das freuen, sondern auch das einfache und durchschaubare Handling der Maschine. Kupplung, Bremse, Motordosierung funktionieren sauber und präzise. Die Maschine ist für einen dicken Cruiser auch noch halbwegs leicht. 250 kg wiegt der Paralleltwin. Der Motor bietet 865 ccm eine würdige Heimat. Die Kühlrippen lassen das Aggregat noch wuchtiger aussehen. Oberflächlich betrachtet hat die America einen Vergaser, doch tatsächlich wird sie mit moderner Multipoint-Einspritzung befeuert. An die guten alten Zeiten erinnert auch der Choke Knopf mit dem die Leerlaufdrehzahl erhöht werden kann. In Sachen Feeling also ein echter Klassiker, in Sachen Zuverlässigkeit aber up-to-date. |
![]() ![]() ![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aero-Oral-Dehnungsübung |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die ersten Kilometer hab ich mittlerweile hinter mir und der Tachometer
klettert über die 100 km/h Marke. Die America fühlt sich bei diesem
Tempo pudelwohl, zieht stabil ihre Spur und lässt sich einfach
dirigieren. Doch dieser Fahrtwind im Gesicht! Wie haben das die harten
Burschen früher nur ertragen. Lässt man den Mund nur einen Spalt breit
offen, muss man eine Aero-Oral-Dehnungsübung ertragen. Einigen dicken
Brummern konnte ich ja ausweichen, doch ab 140 ist es unmöglich durchs
Fliegengewirr zu fahren ohne harte Einschüsse im Gesicht zu verzeichnen.
Ich bin definitiv nicht hart genug für die guten alten Zeiten und auch
definitiv nicht cool genug für einen Cruiser wie man am Foto unschwer
erkennen kann. Die Unterarme sind zu mager für ein echtes Bikertattoo
und der Bartwuchs reicht gerade mal für die 125er Klasse. Kommen wir zum recht angenehmen Teil der Sache. Reden wir übers Geld. Wie bei den anderen Triumph Modellen auch, kriegt man viel Spirit, solide Technik und tolle Fahrleistungen zum Preis eines Japaners. Einfärbig kostet sie in Österreich 10.790 Euro. In Deutschland ist keine Nova und weniger MWSt. fällig, da ist man mit 8.890 (inkl. Nebenkosten) mit dabei. Billiger gibt es zum Beispiel die 800er Intruder von Suzuki. Diese ist jedoch etwas schwächer und 27 Kilo schwerer. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus. Die große Schwester Thunderbird lässt zum Beispiel deutlich sportlicheres Fahren zu. Und den Sicherheitsaposteln bin ich dankbar, dass sie vor Jahrzehnten eine Helmpflicht für Motorradfahrer in Österreich durchgesetzt haben. Ich selbst wäre auch freiwillig mit dem angenehm leisen und Insekt-sterilen Kopfschutz unterwegs und müsste mich als Weichei outen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Interessante Links: |
Text: nastynils |
Fazit: Triumph America 2011
Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.- Blubbernder Sound
- einfaches, durchschaubares Handling
- angenehmer Motor.
- Schräglagefreiheit eingeschränkt.
Bericht vom 10.06.2011 | 46.797 Aufrufe
Gebrauchte und neue Triumph Motorräder
-
Triumph Rocket III Roadster- LIEFERUNG AB 99 EURO!201420.587 km2.294 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
12.969 EUR -
Triumph Rocket III Roadster- KOFFER, SISSYBAR201513.588 km2.294 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
13.989 EUR -
Triumph Rocket III Roadster| ERST 28.765 KM |201228.770 km2.294 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
9.890 EUR -
Triumph Rocket III Roadster- Lieferung bundesweit201313.915 km2.294 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
12.639 EUR -
Triumph Rocket III Roadster201153.090 km2.294 ccmGebrauchtKardanHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.403 EUR -
Triumph Rocket III Roadster201442.375 km2.294 ccmGebrauchtKardanPrivat aus Nordrhein-Westfalen
8.500 EUR -
Triumph Rocket III Roadster201513.509 km2.294 ccmGebrauchtKardanPrivat aus Deutschland
10.900 EUR -
Triumph Bonneville Bobber201725.831 km1.200 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.989 EUR -
Triumph Tiger 800 XC- Topcase, Scottoiler, Extras!201438.626 km800 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
4.650 EUR -
Triumph Rocket 3 RVerkauf im Kundenauftrag201912.720 km2.458 ccmGebrauchtKardanHändler aus Niedersachsen
22.100 EUR -
Triumph Rocket 3 R- 2000,- Extras,Tempomat, QS20241.669 km2.458 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
19.989 EUR -
Triumph Tiger 900 GT Pro20237.300 km888 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
12.693 EUR

