Triumph Tiger Sport 2016 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 2014

Triumph Tiger Sport 2016

MV Agusta Turismo Veloce 800 2014

Bewertung

Triumph Tiger Sport 2016
VS.
MV Agusta Turismo Veloce 800 2014
 

Triumph Tiger Sport 2016 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 2014 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Sport mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die MV Agusta Turismo Veloce 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger Sport von 104 Newtonmeter bei 4.300 Touren bietet etwas mehr Schub als die 84 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der Turismo Veloce 800.

Bei der Tiger Sport federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Turismo Veloce 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Turismo Veloce 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Sport misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die MV Agusta Turismo Veloce 800 ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

In den Tank der Tiger Sport passen 20 Liter Sprit. Bei der Turismo Veloce 800 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger Sport gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Turismo Veloce 800 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Sport 2016

MV Agusta Turismo Veloce 800 2014

Triumph Tiger Sport 2016 MV Agusta Turismo Veloce 800 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1050 ccm 798 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 71,4 mm 54,3 mm
Leistung 125 PS 125 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min 11600 U/min
Drehmoment 104 Nm 84 Nm
U/min bei Drehmoment 4300 U/min 8600 U/min
Verdichtung 12 13,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Chassis
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Nissin Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2080 mm
Breite 835 mm 900 mm
Radstand 1540 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 830 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit 235 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 194 kg
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger Sport 2016

Triumph Tiger Sport 2016 Test

Fazit von nastynils vom 15.04.2016:

MV Agusta Turismo Veloce 800 2015

MV Agusta Turismo Veloce 800 Test 2015

Fazit von vauli vom 16.04.2015:

Die Tiger Sport ist eine Fahrmaschine die viel mehr kann als im Prospekt versprochen wird. Sie war sportlicher als ich ihr zugetraut habe, gleichzeitig bot sie aber auch mehr Fahrkomfort.

Geht man davon aus, dass die Turismo Veloce 800 MV Agustas Erstschlag im Bereich der Tourenmotorräder ist, darf sie durchaus als extrem gelungen gewertet werden. Das Design alleine ist schon hinreißend, die Fahrleistungen setzten noch eins drauf. Vor allem Motor und Handling spielen auf extrem hohem Niveau, das einerseits den nötigen Touring-Komfort nicht ignoriert, andererseits aber auch die sportliche Tradition von MV Agusta berücksichtigt. Insgesamt macht das ganze Paket einfach nur unheimlich viel Spaß - sowohl im engeren Kurvengewirr als auch auf weiteren Strecken. Einzig wahrer Schwachpunkt ist der hohe Preis, allerdings wird dadurch auch die gewisse Exklusivität gewahrt. Wer diese Hürde an der Kassa genommen hat, wird mit einem universell einsetzbaren Motorrad belohnt, das immer und überall Spaß und Freude macht - vor dem Eissalon genauso wie auf kurvigen Pässen.

  • sehr universell einsetzbar
  • sehr agiles Fahrverhalten aber trotzdem einfach und sicher zu fahren
  • hoher Fahrkomfort
  • tolles Preis / Leistungsverhältnis
  • toll abgestimmter Motor
  • Die Grätsche gelingt der Tiger Sport in fast allen Bereichen. Nur beim Fahrwerkssetup ist in einigen Situationen der Kompromiss, welcher dieses Fahrzeug nun mal ist, spürbar.
  • kräftiges, durchzugsstarkes Triebwerk
  • ausgezeichnetes, agiles Handling
  • ausgewogene Fahrwerksabstimmung
  • angenehme Sitzposition
  • wunderschönes, eigenständiges Design
  • ABS serienmäßig, abschaltbar
  • Traktionskontrolle, 8-fach verstell- und abschaltbar
  • Farb-TFT-Display
  • Tempomat
  • 2 Ladebuchsen, 2 USB-Anschlüsse
  • hoher Grundpreis
  • Windschild etwas zu niedrig
  • Koffersystem nur gegen Aufpreis