KTM 125 Duke 2020 vs. Kawasaki Z900 70kW 2019
Bewertung
KTM 125 Duke 2020 vs. Kawasaki Z900 70kW 2019 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Z900 70kW mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z900 70kW von 91 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 125 Duke.
Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Z900 70kW setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 70kW Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Z900 70kW ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der 125 Duke passen 11 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 125 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.088 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z900 70kW mit 9.433 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 125 Duke gibt es aktuell 120 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z900 70kW sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die KTM gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda CL500471 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
6.540 EUR -
Honda CMX1100 Rebel1.100 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
12.040 EUR -
Honda CL500- 1. HAND20244.428 km471 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.489 EUR -
Honda CL500- VIEL ZUBEHÖR!471 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
7.489 EUR -
Honda CL500Bikerstable-Edition20245 km471 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.990 EUR -
Honda CL500471 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
6.200 EUR -
Honda CMX1100 RebelModelljahr 2024 AKTIONSPREIS !1.100 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
10.190 EUR -
Honda CL500471 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
6.200 EUR -
Honda CL50020231.116 km500 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
6.390 EUR -
Honda CL500Sofort verfügbar, TZL 09/242024471 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.490 EUR -
Honda CMX1100 RebelErstbesitz, viel Zubehör202116.874 km1.084 ccmGebrauchtKetteHändler aus Mecklenburg-Vorpommern
8.150 EUR -
Honda CL5002025471 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
6.540 EUR


Technische Daten im Vergleich
KTM 125 Duke 2020 |
Kawasaki Z900 70kW 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 125 ccm | 948 ccm |
Bohrung | 58 mm | 73,4 mm |
Hub | 47,2 mm | 56 mm |
Leistung | 15 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 91,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 11,8 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 105 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | Umlenkung |
Marke | WP | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Technologie | radial | Petal |
Durchmesser | 300 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 250 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1367 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 795 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 139 kg | |
Tankinhalt | 11 l | |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Länge | 2070 mm | |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1065 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM Duke 125 ist auch in der Euro 5 Version das Motorrad, das es in der A1 Klasse zu schlagen gilt. Überlegene Ausstattung, potenter Motor, gutes Fahrwerk, tolles Display und spaßiger Supermoto-Modus lassen nicht nur das Herz der 16-Jährigen höher schlagen. Die Optik polarisiert zwar, lässt den Beobachter aber auch die kleinste Duke eindeutig als solche erkennen. Die Duke 125 ist zwar nicht billig aber ihren Preis wert.
Ob man sie nun mit 70 kW, oder in nochmals gedrosselter 35 kW Version fährt: Die Kawasaki Z900 ist ihrer offenen Version ebenbürtig - nur eben mit weniger Leistung. Deshalb kann man sich auch über das großartige Fahrverhalten und das upgedatete Elektronikpaket für 2020 freuen. Gute Neuigkeiten gibt es auch vom Motor. Selbst mit 95 PS zieht die Kawa stramm an der Kette und wird für viele Saisonen Freude spenden! Ein Motorrad, mit dem man wachsen kann!
- spritziger Motor
- super-agiles Handling
- Supermoto-Modus serienmäßig
- erwachsenes Fahrwerk
- top Bremsen
- scharfes TFT-Display
- Connectivity (optional)
- Optik nicht jedermanns Sache
- Preis für 125er hoch
- Genügend Leistung - selbst mit Drossel
- großartiges Fahrverhalten
- gute Ausstattung
- aggressive Optik
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Menüführung etwas anstrengend
- fehlende Option des Quickshifters
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
KTM 125 Duke
Kawasaki Z900 70kW
Honda CMX1100 Rebel
1 Meinung zur Honda CMX1100 Rebel