BMW K 1300 GT 2009 vs. BMW R 1200 RT 2018
Bewertung
BMW K 1300 GT 2009 vs. BMW R 1200 RT 2018 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die K 1300 GT hat mit 160 PS bei 9.200 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur R 1200 RT mit 125 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 GT von 135 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 RT.
Bei der K 1300 GT federt vorne eine Federbein. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 GT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 GT misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der K 1300 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1300 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.567 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1200 RT mit 8.872 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1300 GT gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 61 Modelle verfügbar. Für die K 1300 GT gibt es aktuell 90 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RT wurde derzeit 389 Mal pro Monat gesucht.
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Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 GT 2009 |
BMW R 1200 RT 2018 |
|
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|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1293 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 80 mm | 101 mm |
Hub | 64,3 mm | 73 mm |
Leistung | 160 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 9200 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 135 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,5 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Zylinderzahl | 2 | |
Kühlung | Luft | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2318 mm | 2222 mm |
Breite | 965 mm | 983 mm |
Höhe | 1438 mm | |
Radstand | 1572 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 255 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 274 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.
Es war vorhersehbar, dass die neue R 1200 RT mit dem neuen teil-wassergekühlten Boxermotor noch besser funktionieren wird. 125 PS und125 Newtonmeter Drehmoment haben zwar mit den 274 Kilo fahrfertig einiges zu schleppen, die unglaubliche Spritzigkeit von unten bleibt aber auch bei der RT erhalten. Das macht sie vor allem am Kurvenausgang nach einer Spitzkehre äußerst agil. In Kombination mit dem (natürlich aufpreispflichtigen) Schaltassistenten Pro flutschen die Gänge nur so und man bewegt sich unwillkürlich sportlicher, als man es vielleicht vorhatte. Die großen Bonuspunkte der R 1200 RT sind ihre gute Verarbeitung, das einfache und leicht durchschaubare Bedienungsprinzip und nicht zuletzt ihr kleiner Wendekreis.
- Entspanntes Fahrgefühl
- souveränes Einlenkverhalten
- starker Motor - viel Leistung
- effizientes Windschild.
- Handlingnachteile in Wechselkurven.
- Luxuriös ausgestattet
- sehr gut funktionierende Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300 Kilo sehr schwer zu rangieren
- stolzer Preis