Indian Scout Bobber 1131 2020 vs. Indian Roadmaster 2015

Indian Roadmaster 2015

Bewertung

Indian Scout Bobber 1131 2020
VS.
Indian Roadmaster 2015
 

Indian Scout Bobber 1131 2020 vs. Indian Roadmaster 2015 - Vergleich im Überblick

Der Indian Scout Bobber 1131 mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.133 Kubik steht die Indian Roadmaster mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.811 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Roadmaster von 139 Newtonmeter bei 2.600 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 5.900 Umdrehungen bei der Scout Bobber 1131.

Bei der Scout Bobber 1131 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scout Bobber 1131 vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Roadmaster vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scout Bobber 1131 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Roadmaster Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/60-16 hinten.

Der Radstand der Indian Scout Bobber 1131 misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 662 Millimeter. Die Indian Roadmaster ist von Radachse zu Radachse 1.668 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.

In den Tank der Scout Bobber 1131 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Roadmaster sind es 20,8 Liter Tankvolumen.

Von der Indian Scout Bobber 1131 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Roadmaster sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Scout Bobber 1131 gibt es aktuell 96 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Roadmaster wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.

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Technische Daten im Vergleich

Indian Scout Bobber 1131 2020

Indian Roadmaster 2015

Indian Scout Bobber 1131 2020 Indian Roadmaster 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 60
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1133 ccm 1811 ccm
Bohrung 99 mm 101 mm
Hub 74 mm 113 mm
Leistung 100 PS
U/min bei Leistung 8100 U/min
Drehmoment 98 Nm 138,9 Nm
U/min bei Drehmoment 5900 U/min 2600 U/min
Verdichtung 10,7 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Lenkkopfwinkel 61 Grad
Nachlauf 120 mm
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 50 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 298 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2222 mm 2656 mm
Radstand 1575 mm 1668 mm
Sitzhöhe von 662 mm 673 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 252 kg 407 kg
Tankinhalt 12,5 l 20,8 l
Breite 1012 mm
Höhe 1572 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 421 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Scout Bobber 1131 2018

Bobber Vergleich 2018: Indian Scout Bobber

Fazit von Der Horvath vom 23.05.2018:

Indian Roadmaster 2021

Indian Roadmaster vs BMW R 18 Transcontinental 2021

Fazit von vauli vom 28.10.2021:

Der Indian Scout Bobber ist ein Motorrad, das mit einem mächtigen Auftritt und modernen Tugenden überzeugt. Während die Optik die Geister scheidet, verführt die Indian mit ihrem kraftvollen V2 Aggregat die gesamte Testcrew des Bobber Vergleichs 2018. Dank ihrer niedrigen Sitzhöhe und dem gutmütigen Fahrverhalten kann sie als einsteigerfreundlich beschrieben werden, auch wenn sie vollgetankt 255 Kilogramm auf die Waage bringt. Einzig die begrenzte Schräglagenfreiheit bremst die Fahrfreude, doch selbst schleifende Fußrasten können für intensive Glücksmomente sorgen.

Wer sich nicht schon von den 412 Kilo fahrfertig abschrecken lässt, wird bei der Indian Roadmaster durch ein erstaunlich einfaches Handling belohnt. Der bereits von ganz unten souverän hochdrehende Motor und das transparente Fahrwerk machen es jedem Piloten leicht, die schwere Fuhre zu kontrollieren. Die Bremsanlage braucht zwar Handkraft, lässt sich aber gut dosieren und die Sitzposition ist erwartungsgemäß darauf ausgelegt, auch auf hunderten Kilometern nirgendwo zu drücken. Abgesehen vom fehlenden Retourgang (den aber viele ohnehin nicht brauchen/wollen) ist der Roadmaster voll ausgestattet - da fehlt es an nichts. Nicht einmal auf einen elektrischen Windschild muss man verzichten!

  • kräftiger Motor
  • starker Durchzug
  • geschmeidiges Getriebe
  • bequeme Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • begrenzte Schräglagenfreiheit
  • Souveräner V2-Motor mit spitzen Sound
  • komfortables, stabiles Fahrwerk
  • neutrales Handling
  • gute Bremsen
  • volle Komfortausstattung
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • Sehr hohes Gewicht
  • ordentlicher Preis

Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt

Indian Scout Bobber 1131

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2016
4,8005,1005,3005,5005,900

Indian Roadmaster

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2016
4,8005,1005,3005,5005,900

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