Husqvarna Svartpilen 125 2025 vs. Husqvarna Svartpilen 701 2018

Husqvarna Svartpilen 125 2025

Husqvarna Svartpilen 701 2018

Bewertung

Husqvarna Svartpilen 125 2025
VS.
Husqvarna Svartpilen 701 2018
 

Husqvarna Svartpilen 125 2025 vs. Husqvarna Svartpilen 701 2018 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Svartpilen 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Svartpilen 701 von 72 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Svartpilen 125.

Bei der Svartpilen 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die Svartpilen 701 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Die Husqvarna Svartpilen 125 bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Husqvarna Svartpilen 701 mit 135 mm vorne und 135 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Svartpilen 125 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Svartpilen 701 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Svartpilen 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 125 misst 1.368 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Husqvarna Svartpilen 701 ist von Radachse zu Radachse 1.434 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Svartpilen 125 passen 13 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 701 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna Svartpilen 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.166 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Husqvarna Svartpilen 701 mit 7.059 Euro im Durchschnitt.

Von der Husqvarna Svartpilen 125 gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Svartpilen 701 sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 125 2025

Husqvarna Svartpilen 701 2018

Husqvarna Svartpilen 125 2025 Husqvarna Svartpilen 701 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Frischöl
Hubraum 125 ccm 693 ccm
Bohrung 58 mm 105 mm
Hub 47,3 mm 80 mm
Leistung 15 PS 75 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 11,5 Nm 72 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 6750 U/min
Verdichtung 12,3 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad 65 Grad
Nachlauf 95 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 150 mm 135 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke WP WP
Federweg 150 mm 135 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1368 mm 1434 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 151 kg
Tankinhalt 13 l 12 l
Führerscheinklassen A1 A
Reichweite 541 km
CO²-Ausstoß kombiniert 57 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,4 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 157 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von vauli vom 05.06.2019:

Die Husqvarna Svartpilen 125 erbt zahlreiche Bauteile von ihrer großen 401er-Schwester und den Motor von der KTM 125 Duke. Die von der 401er importierten Komponenten sind hochwertig, sorgen aber auch für recht hohes Gewicht (für eine 125er). Trotzdem macht sie mächtig Spaß, vor allem der Supermoto-Modus lässt das innerliche Kind hervorkommen. Mit ihrer Sitzposition, der edlen Optik und dem höheren Gewicht ist sie eher etwas für Individualisten, als für Hobby-Racer. Sucht man ein einzigartiges A1-Bike, welches sich wie ein vollwertiges Motorrad anfühlt und auch so aussieht, dann ist die Svartpilen 125 ein heißer Kandidat.

Die Husqvarna Svartpilen 701 wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Zweitmotorrad. Doch im Sattel präsentiert sie sich als gefälliges und zugängliches Universaltalent. Sie macht erfahrene Piloten glücklich und erfreut Einsteiger gleichermaßen. Der Aufpreis zur 401er ist beträchtlich, rentiert sich aber spätestens bei höherem Tempo auf tollen Motorradstrecken. Dort kann die Svartpilen 701 ein hohes Tempo gehen!

  • Sehr schöne Optik mit vielen hübschen Details
  • Top Fahrwerk
  • Top Bremsen
  • Serienbereifung bietet trotz Stollenprofil ausgezeichneten Grip auf dem Asphalt
  • Alltagstauglichkeit voll ok
  • Spaßiger Supermoto-Modus weckt das innerliche Kind
  • Angenehm aufrechte Sitzposition
  • Höchstes Gewicht in der 125er-Klasse
  • Bodenfreiheit für echten Offroadeinsatz zu niedrig
  • Rundes LCD-Display schon etwas angestaubt und nicht sehr elegant
  • Tolles Chassis mit einem geschmeidigen Handling - trotzdem nicht nervös
  • Motor ist für Einzylinderfans ein echtes Sahnestück
  • Angenehme Sitzposition im Stadtverkehr
  • Erfreut auch auf schlechtem Asphalt - sehr breiter Einsatzbereich.
  • Bei langen Autobahnetappen nerven die Vibrationen ein wenig
  • harte Sitzbank für Fahrer und Beifahrer
  • mäßig ablesbares Cockpit


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