Kawasaki ER-6n 2009 vs. Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2016
Bewertung
Kawasaki ER-6n 2009 vs. Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2016 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Yamaha XJ6 Diversion F ABS mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 78 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 72 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der ER-6n von 66 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6 Diversion F ABS.
Die XJ6 Diversion F ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XJ6 Diversion F ABS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Die Yamaha XJ6 Diversion F ABS ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der ER-6n passen 15,5 Liter Sprit. Bei der XJ6 Diversion F ABS sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6n beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.962 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha XJ6 Diversion F ABS mit 4.736 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki ER-6n gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJ6 Diversion F ABS sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Gebrauchte und neue Motorräder
-
BMW R 1300 GS1.300 ccmNeuHändler aus Nordrhein-Westfalen
23.614 EUR -
BMW R 18 B20232.903 km1.802 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
18.691 EUR -
BMW F 900 XR20251 km895 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
15.438 EUR -
Honda SH300i20199.365 km279 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Hessen
3.790 EUR -
KTM 125 Duke20167.475 km125 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
3.499 EUR -
Kawasaki Ninja 650ABS - 20252025649 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
8.295 EUR -
Kawasaki Ninja 500 SEKRT "Team Wahlers Scheeßel"451 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
7.345 EUR -
Kawasaki Ninja 1100SX20251.099 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
15.295 EUR -
Kawasaki Ninja 650ABS - 20252025649 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
8.445 EUR -
Honda XL750 Transalp755 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
11.340 EUR -
Honda CL500471 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
6.540 EUR -
Honda CL500471 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
6.540 EUR


Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ER-6n 2009 |
Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 600 ccm |
Bohrung | 83 mm | 65,5 mm |
Hub | 60 mm | 44,5 mm |
Leistung | 72 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 66 Nm | 59,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 12,2 |
Zündung | Digital | Transistor |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 204 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Länge | 2120 mm | |
Breite | 770 mm | |
Höhe | 1210 mm | |
Radstand | 1440 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein derart stimmiges Paket mit so feinen Details gibt es zu dem Preis nirgendwo sonst. Die ER-6n wurde optisch und dynamisch wieder ein bisschen schärfer und macht mehr Spaß denn je.
Die CBF geht etwas mehr in die vernünftige Richtung, also mehr Reichweite, noch mehr Fahrkomfort und höhere Reserven bei voller Beladung. Die XJ6 ist deutlich frecher, fährt mehr ins Herz und geht trotz der absolut vernünftigen technischen Daten auch als lässiges Motorrad für jüngere Piloten und Pilotinnen durch.
- ABS
- verbreiteter Lenker
- schlankere Taille
- verstärktes Ansauggeräusch
- angenehmer Sitz
- unkompliziertes Fahrwerk.
- Keine
- Anspruchsvolle Optik
- wirksamer Windschutz
- angenehmer Sitzkomfort
- Allrounder.
- Suboptimaler Motor mit wenig Leistungsentfaltung
- Federelemente.
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Kawasaki ER-6n
Yamaha XJ6 Diversion F ABS
Fantic XMF 125 Competition
1 Meinung zur Fantic XMF 125 Competition