Ducati Scrambler 1100 Sport 2018 vs. Yamaha XSR700 2020
Bewertung
Ducati Scrambler 1100 Sport 2018 vs. Yamaha XSR700 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler 1100 Sport mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die Yamaha XSR700 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1100 Sport von 88 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der XSR700.
Bei der Scrambler 1100 Sport federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die XSR700 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Ducati Scrambler 1100 Sport bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha XSR700 mit 130 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR700 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 Sport misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha XSR700 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die Yamaha mit 186 kg.
In den Tank der Scrambler 1100 Sport passen 15 Liter Sprit. Bei der XSR700 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 86 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Yamaha XSR700MY24/ Tageszulassung2024689 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
7.485 EUR -
Yamaha XSR700MY24/ Tageszulassung2024689 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
7.785 EUR -
Yamaha XSR70020241.530 km689 ccmGebrauchtHändler aus Rheinland-Pfalz
7.990 EUR -
Yamaha XSR700+X-Tribute+1.Hand+Garantie+TÜV neu++20239.259 km689 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen
6.790 EUR -
Yamaha XSR7002024689 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
7.990 EUR -
Yamaha XSR700201621.022 km689 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
5.250 EUR -
Yamaha XSR70020241.572 km689 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
6.590 EUR -
Yamaha XSR70020241 km689 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
8.320 EUR -
Yamaha XSR70020222.950 km689 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hamburg
6.799 EUR -
Yamaha XSR70020236.750 km700 ccmGebrauchtHändler aus Brandenburg
6.499 Eur -
Yamaha XSR70020241.974 km689 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
7.299 EUR -
Yamaha XSR700MTM 69020236.749 km700 ccmGebrauchtKetteHändler aus Brandenburg
6.499 EUR


Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler 1100 Sport 2018 |
Yamaha XSR700 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1079 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 98 mm | 80 mm |
Hub | 71 mm | 68,6 mm |
Leistung | 86 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 88 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 55 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 111 mm | 90 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 150 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 150 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 282 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2075 mm |
Breite | 920 mm | 820 mm |
Höhe | 1290 mm | 1130 mm |
Radstand | 1514 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 815 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 206 kg | 186 kg |
Tankinhalt | 15 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Ducati Scrambler 1100 Sport
Yamaha XSR700
Ducati Scrambler 1100 Sport
1 Meinung zur Ducati Scrambler 1100 Sport