Yamaha R1M 2024 vs. BMW G 310 R 2022
Bewertung
Yamaha R1M 2024 vs. BMW G 310 R 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1M mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 34 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1M von 113 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 R.
Bei der R1M federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die G 310 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die BMW G 310 R bietet mit 140 mm vorne und 131 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha R1M mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 321 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1M auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1M misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die BMW G 310 R ist von Radachse zu Radachse 1.374 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die BMW mit 158,5 kg.
In den Tank der R1M passen 17 Liter Sprit. Bei der G 310 R sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R1M gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 R sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda NC750X DCT20199.165 km745 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
6.989 EUR -
Honda NC750X DCT2024710 km745 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
8.490 EUR -
Honda NC750X DCT202312.138 km745 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
7.995 EUR -
Honda X-ADV750 *lieferbar*745 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
13.690 EUR -
Honda X-ADVModell 2025 sofort2025745 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
13.690 EUR -
Honda X-ADV745 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
13.690 EUR -
Honda NC750X DCTABS 1. Hand mit nur 600 KM !2024600 km750 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
7.980 EUR -
Honda X-ADV20252025745 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
13.690 EUR -
Honda X-ADVABS ADV750 2.Hand in TOP Zustand!201932.610 km750 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
8.490 EUR -
Honda NC750X DCTsofort Verfügbar2024745 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
8.490 EUR -
Honda X-ADVAktionspreis, Modell 242024745 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
11.990 EUR -
Honda NC750X DCT202321.000 km745 ccmGebrauchtKettePrivat aus Baden-Württemberg
8.500 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1M 2024 |
BMW G 310 R 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 313 ccm |
Bohrung | 79 mm | 80 mm |
Hub | 50,9 mm | 62,1 mm |
Leistung | 200 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 113,3 Nm | 28 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 13 | 10,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | |
Nachlauf | 102,3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 140 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 120 mm | 131 mm |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | direkt | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 321 mm | 300 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2005 mm |
Breite | 690 mm | 849 mm |
Höhe | 1165 mm | |
Radstand | 1405 mm | 1374 mm |
Sitzhöhe von | 860 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 202 kg | 158,5 kg |
Tankinhalt | 17 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reichweite | 250 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 159 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,8 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db | |
Höchstgeschwindigkeit | 143 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha YZF-R1M nimmt die hervorragende Basis der 'normalen' R1 und mustert sich dank elektronischem Öhlins Fahrwerk und optischen Anreizen zu einem hervorragenden Rennstreckenbike, das gut für ernsthafte Renneinsätze geeignet ist. Einzig das ABS-System reagiert zu vorsichtig, was zu mehreren Verbremsern sorgte.
Okay, viele Konkurrentinnen sind der BMW G 310 R mit mehr Hubraum und dadurch mehr PS entschwunden. Doch in der 300er-Klasse ist die kleine R ein richtig ehrliches Naked Bike: Der Motor dreht agil aus, das Handling ist quirlig und dennoch stabil, die Bremse werkt zufriedenstellend und die Optik kann mit der fetten, goldenen Gabel sowie den modernen Elementen durchaus überzeugen.
- kräftiger Motor
- sauberes Ansprechverhalten
- elektronisches Öhlins Fahrwerk
- auf Slicks perfekt für Renneinsätze
- ABS-System nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend
- Motor dreht schön aus
- brave Bremse
- schöne Optik
- angenehme Sitzposition
- Weniger Power als die Konkurrenz